Erste OHG-Elternfahrt nach Tirat Carmel

Reisegruppe nutzte städtische Förderung für Begegnungen im Rahmen der Städtepartnerschaften

Schon lange gab es den Wunsch, eine Israelreise für Eltern beziehungsweise ehemalige Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums anzubieten. Da traf es sich gut, dass der Rat der Stadt Monheim am Rhein im Dezember 2015 beschlossen hatte, Begegnungen im Rahmen der Städtepartnerschaften zu fördern. Das nutzte auch die OHG-Gruppe.

Gesagt, getan. Kürzlich war es dann so weit. 36 Reiselustige machten sich per Flieger auf den Weg in die Partnerstadt Tirat Carmel. In den ersten Tagen im Süden Israels tauchten alle Beteiligten in eine fremde, faszinierende Welt inmitten der Wüste ein. Besondere Momente dort waren laut Reisegruppe der frühe Aufstieg zur Massada mit Erleben des Sonnenaufgangs, das Baden im Toten Meer, das quirlige Treiben in Eilat inklusive Beobachten der Unterwasserwelt am Korallenriff.

Besonders bewegende Momente erlebten die Monheimer in Jerusalem, in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem sowie in Tirat Carmel, wo Vertreter der Stadt und der Shifman Highschool einen bunten Abend vorbereitet hatten. Der langjährige Stadtdirektor Shmulik Katoni zeigte den OHG-Eltern die vielen Neubauprojekte der aufstrebenden Partnerstadt am Mittelmeer. Reiseleiterin Berni Krumbholz bedankte sich im Namen der Gruppe und überbrachte Grüße von Bürgermeister Daniel Zimmermann. Das Jugendorchester aus Tirat Carmel steuerte ebenfalls Beiträge zum Gelingen des Abends bei.

Weitere Stationen der vielfältigen Rundreise waren der Berg der Seligpreisung am See Genezareth, die Taufstelle im Jordan sowie die Golanhöhen. Mit vielen Souvenirs, Eindrücken, Erlebnissen und Fotos im Gepäck ging die erlebnisreiche Reise zu Ende. „Ein dickes Dankeschön an die Reiseleiter Hagen Bastian, Berni Krumbholz und natürlich Eli Fedida, der der Gruppe vor Ort mit seinem historischen und politischen Fachwissen und seiner Ortskenntnis, aber vor allem seiner Warmherzigkeit einige Tage auf besondere Weise zur Seite stand“, betonen die Teilnehmer im Fazit.

Die Richtlinien für die Förderung von Begegnungen im Rahmen der Städtepartnerschaften sind auf der städtischen Homepage unter <link http: www.monheim.de stadtprofil partnerstaedte>www.monheim.de/stadtprofil/partnerstaedte/ zu finden. (nj)

Neue Nachrichten

Ergebnisse der Proben werden am 24. April bei Abschlusskonzert in der Aula präsentiert

mehr

Die „ISS-Mehrsprachige Kindertagesstätten gGmbH“ übergibt den Staffelstab an die „educcare Bildungskindertagesstätten gGmbH“

mehr

Unternehmen für Spezialmaschinen und Teleskopbagger wirbt bei der Ausbildungsbörse um Nachwuchskräfte

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben