Eisbahnbetrieb in Monheim am Rhein geht auch für Familien weiter

Kreis lässt Vorschlag des Bürgermeisters vom Land prüfen

Ein unbeschwertes Eislaufvergnügen, wie hier 2018, kann es auf der Monheimer Eislaufbahn 2020 nicht geben. Aber als dreiköpfige Familie darf man die Eisfläche auch in den kommenden Tagen weiter nutzen – wenn alle aus einem gemeinsamen Haushalt kommen. Auch auch zwei befreundete Kinder aus zwei Haushalten dürfen gemeinsame Runden drehen. Archivfoto: Thomas Spekowius

Nach Abstimmung mit der Bezirksregierung und dem Gesundheitsministerium des Landes (MAGS) hatte der Kreis Mettmann am Donnerstag (2. Dezember) die Stadt Monheim am Rhein angewiesen, unverzüglich den Betrieb der Eislaufbahn im Rahmen der Aktion 6. Monheimer Sternenzauber einzustellen – soweit es sich nicht um eine Nutzung im Rahmen des Schulsports handelt. Der Kreis hält den Betrieb der Eisbahn für unvereinbar mit der geltenden Coronaschutzverordnung.

Inzwischen hat die Stadt Monheim am Rhein gegen diese Weisung Klage erhoben und geht zudem davon aus, dass diese Klage hinsichtlich der Vollziehung der Weisung aufschiebende Wirkung entfaltet.

Zwar steht eine Bewertung durch das Verwaltungsgericht noch aus und sowohl der Kreis als auch die Stadt Monheim am Rhein sehen keine Veranlassung, von ihrer jeweiligen Rechtsauffassung abzurücken. Allerdings möchten beide Seiten auch konstruktiv dazu beitragen, den Streit nicht weiter eskalieren zu lassen und trotzdem zu einem rechtskonformen Ergebnis zu kommen.

Landrat Thomas Hendele und Bürgermeister Daniel Zimmermann haben sich deshalb heute in einem Gespräch darüber verständigt, dass der Kreis nun den zuletzt von Monheims Bürgermeister unterbreiteten Vorschlag, die Nutzung der Eisbahn jeweils nur allein, zu zweit oder auf die Mitglieder eines einzigen Hausstands begrenzt zuzulassen, dem Gesundheitsministerium zur Beurteilung vorlegen wird.

Bis zur Entscheidung des Ministeriums wird der Kreis den Betrieb der Eisbahn im vom Bürgermeister vorgeschlagenen Umfang nicht unterbinden. Die Stadt Monheim am Rhein wartet diese Entscheidung des Ministeriums ab.

20 Minuten eine freie Eisfläche für sich

In der konkreten Umsetzung für die nächsten Tage heißt das: Familien können sich mit ihren Kindern weiter für die Eislaufbahn anmelden und haben dann 20 Minuten die Eisfläche ganz für sich alleine. Auch zwei Kinder aus zwei Haushalten dürfen die Fläche für gemeinsame Runden nutzen. Die Stadt weitet hierzu die Öffnungszeiten nach hinten aus. An allen Tagen wird die Monheimer Eislaufbahn nun sogar bis 20 Uhr geöffnet haben. „Ich danke den Helferinnen und Helfern der SG Monheim und auch unserer Sicherheitsfirma MoProtec, dass sie das mit ihrem Einsatz den Monheimer Familien möglich machen“, freut sich Bürgermeister Daniel Zimmermann. Wegen der verkürzten Eiszeit von einer vollen Stunde auf nun 20 Minuten, um möglichst vielen Menschen das Eislaufvergnügen zu ermöglichen, wird auch der Schlittschuh-Ausleihpreis von zwei auf einen Euro gesenkt.

Die Verteilung der Eiszeiten erfolgt fortlaufend nach freien Kapazitäten. Ist die Fläche frei, kann es gleich losgehen. Ansonsten werden die Eiszeiten mit Wartepunkten vergeben, auf denen die jeweilige Laufzeit vermerkt ist. Es werden keine Wunschzeiten vergeben. Die Punkte gibt es immer nur für den gleichen Tag, Reservierungen an anderen Tagen sind nicht möglich. Darüber hinaus gibt es täglich zwei feste Zeiten, an denen die Zugangspunkte verteilt werden: An Wochentagen werden um 15 Uhr die Laufzeiten bis 16.40 Uhr und ab 17 Uhr die Laufzeiten bis 19.40 Uhr im 20-Minuten-Rhythmus ausgegeben. An allen Wochenenden werden um 11 Uhr die Laufzeiten bis 14.40 Uhr und um 15 Uhr die Laufzeiten bis 19.40 Uhr vergeben. (ts)

ÖFFNUNGSZEITEN
Die allgemeinen Öffnungszeiten vom 28. November bis zum 20. Dezember sind montags bis freitags von 15 bis 20 Uhr, samstags und sonntags von 11 bis 20 Uhr. In den Schulferien, vom 21. Dezember bis zum 3. Januar, ist die Bahn ganztägig, also montags bis sonntags von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Auch an den Feiertagen kann man über das Eis gleiten: Am 24. Dezember von 11 bis 15 Uhr, am 26. Dezember von 14 bis 18 Uhr und am 31. Dezember von 11 bis 15 Uhr. Am 25. Dezember und am 1. Januar bleibt die Bahn geschlossen.

[PDF]Zugangspunkte für die Eislaufbahn

Neue Nachrichten

Ergebnisse der Proben werden am 24. April bei Abschlusskonzert in der Aula präsentiert

mehr

Die „ISS-Mehrsprachige Kindertagesstätten gGmbH“ übergibt den Staffelstab an die „educcare Bildungskindertagesstätten gGmbH“

mehr

Unternehmen für Spezialmaschinen und Teleskopbagger wirbt bei der Ausbildungsbörse um Nachwuchskräfte

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben