Einmal mehr erfolgreiche Kooperation der Stadt mit Naturschützern

Nisthilfen und mehr wurden in Zusammenarbeit ausgewählt und installiert

Nisthilfen wie diese auf dem Waldfriedhof wurden in Kooperation von Stadt und Naturschützern installiert. Foto: Frank Gennes/MOA

Der Natur mit Blick auf den Artenschutz ein wenig auf die Sprünge helfen – das hat sich einmal mehr die Stadtverwaltung in Kooperation mit Umweltschützern gedacht. Rechtzeitig vor der Brutzeit der Vögel wurden Nisthilfen gemeinsam mit der Monheimer Artenschutz-Initiative (MOA) installiert.

Aktuelle Projekte waren der Ataşehir-Park in Baumberg und Teile des Waldfriedhofes. Und es geht keineswegs nur um zahlreiche Nisthilfen für Vögel, sondern auch Fledermauskästen und Insektenwände. Ehrenamtliche der MOA schauten sich zunächst vor Ort um und erstellten Artenprofile. Bestellung, Bezahlung für mehrere tausend Euro allein 2020 und Installation der Nisthilfen übernahm dann die Stadtverwaltung. Für die regelmäßige Säuberung wiederum sind die Naturschützer zuständig.

„Die Kooperation klappt wirklich gut“, betont Fritz-Ulrich Axt von den städtischen Verkehrs- und Grünflächen. Dem kann Frank Gennes (MOA) nur zustimmen. (nj)

Neue Nachrichten

Die Kunstschule und der dänische Künstler laden die Kinder aller Grundschulen zu einer großen Malaktion „Today I feel like“ ein

mehr

Der städtische Klimaschutzmanager, die MEGA und die Verbraucherzentrale informieren am Montagabend in der VHS

mehr

„Startup – Wie ich werde, was ich bin?“ ist eine neue Reihe mit Vorträgen für Jugendliche, die sich für Berufe im kreativen Bereich interessieren

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben