Eine Woche kostenlos Fahren mit gleich mehreren Monheimer Buslinien

In Kooperation mit dem WDR findet das Projekt vom 5. bis einschließlich 11. November statt

Einladung zum kostenlosen Mitfahren: BSM-Geschäftsführer Detlef Hövermann hofft auf regen Zuspruch. Foto: Norbert Jakobs

Es ist kein verfrühter Karnevalsscherz: Monheims Bahnen bieten vom 5. bis einschließlich 11. November im Rahmen einer bisher noch nie dagewesenen Aktion kostenloses Fahren mit gleich mehreren Buslinien an. Selbst hartgesottenste Autofahrer sollten die Woche nutzen, um sich von den Vorteilen zu überzeugen – umweltfreundlicher und entspannter von A nach B zu kommen. „Die Aktion dient auch dazu, noch einmal darauf hinzuweisen, dass Monheims Bahnen kontinuierlich das Liniennetz optimieren“, erläutern Bürgermeister Daniel Zimmermann und BSM-Geschäftsführer Detlef Hövermann. Also: Probefahren erlaubt! Und danach darf es natürlich auch die regelmäßige Busnutzung sein. Die Aktion ist eine Kooperation mit dem WDR, vor allem im Rundfunk bei WDR2, der darüber ausführlich berichten wird. Denn auch dort will man wissen: Wie wird ein solches Angebot angenommen?

Da sind einmal die Schnellbus-Linien, die wochentags kostenlos genutzt werden können. Der SB 78 fährt zügig zur S-Bahn-Station Langenfeld-Berghausen – und natürlich zurück. Gerade für Pendler ist das attraktiv. Unter anderem wird das Gewerbegebiet Rheinpark angefahren. Der SB 79 deckt neben dem Innenstadtbereich auch Monheims Süden ab und fährt unter anderem die großen Firmensitze (Bayer und UCB) an der Alfred-Nobel-Straße an. Von da ab geht es ohne weiteren Halt direkt zur S-Bahn-Station Langenfeld. Selbstverständlich kann im Bus bereits ein Ticket für die Weiterfahrt gekauft werden – dann aber erst berechnet ab S-Bahn-Station.

Am Wochenende stehen die Nahexpresse NE12 und NE13 sowie der NE14 kostenlos zur Verfügung. Da steht auch dem sicheren Heimweg nach ein paar Bierchen beim Schelmenwecken am Sonntag zum Beispiel nichts mehr im Wege mit Blick auf den Fahrpreis.

So einfach geht es: In die genannten Linien einsteigen, einen Freischein bekommen und die Vorteile des Öffentlichen Personennahverkehrs genießen. Mögliche Inhaber eines Monatstickets etwa können allerdings keinen finanziellen Ausgleich in Anspruch nehmen.

Noch einige beeindruckende Zahlen: Tatsächlich werden Monheims Bahnen bis Januar 2019 die jährlichen Kilometerleistungen im Vergleich zu 2016 noch einmal um 40 Prozent gesteigert haben. Die Busflotte wird dafür um die Hälfte auf dann 45 Fahrzeuge aufgestockt.

Ausführliche Informationen über Linien und Fahrtzeiten aber auch Angebote wie das JobTicket gibt es auf der BSM-Homepage unter <link http: www.bahnen-monheim.de>www.bahnen-monheim.de. (nj)

<link file:37576 download internal link in current>Flyer zur Aktion

Neue Nachrichten

„Science Slam unter’m Apfelbaum“ als Frühlingsausgabe im Sojus 7

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 7 vom 28. März 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Kurzfristig sind noch Anmeldungen für kostenlose Veranstaltungen möglich

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben