Eine ganze Jugendherberge voller Musik

Orchesterfahrt der Musikschule Monheim am Rhein in der Eifel

Eine ganze Jugendherberge wurde benötigt, um den vielen Orchestern ausreichend Platz zum Proben zu bieten. Foto: Jörg Sommerfeld

Bereits zum fünften Mal ist die Musikschule Monheim am Rhein mit ihren Orchestern kurz vor den Osterferien auf Probenfahrt gefahren. Ziel der 130-köpfigen Reisegruppe war wie schon im vergangenen Jahr eine Jugendherberge in der Eifel. 

Die Räumlichkeiten in Schleiden-Gemünd bieten genügend Probenräume, damit die fünf Orchester gleichzeitig musizieren können. Die Fahrt stärkt die Gemeinschaft und gibt den Musikschülerinnen und -schülern die Gelegenheit, andere Orchester kennenzulernen und ihren eigenen musikalischen Horizont zu erweitern. In diesem Jahr nahmen drei Blasorchester, ein Streichorchester und das kürzlich neu gegründete Kinderstreichorchester teil. Während der fünf Tage wurde ausgiebig geprobt. Die Ergebnisse stellten die Musikschülerinnen und -schüler sich auf drei Konzerten gegenseitig vor. Neben den intensiven Proben standen auch Kammermusik und Chorsingen auf dem Programm sowie zahlreiche Freizeitaktivitäten. So gab es für die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 9 bis 21 Jahren unter anderem eine Wanderung und eine Abschlussparty. Begleitet wurden sie auf der Fahrt von insgesamt 16 Betreuungspersonen. Die Orchesterfahrt findet seit 2022 einmal jährlich statt und ist inzwischen zu einem wichtigen Bestandteil der Orchesterarbeit geworden. Sie findet in Kooperation mit dem Otto-Hahn-Gymnasium und der Peter-Ustinov-Gesamtschule statt. Der Förderverein der Musikschule Monheim am Rhein hat die Orchesterfahrt finanziell unterstützt. (jm)

Neue Nachrichten

Neues gastronomisches Angebot auf der Fläche des ehemaligen Café Blackbird eröffnet am Montag, 13. April.

mehr

Der VHS-Einstiegskurs richtet sich an die Altersgruppe 50+

mehr

Orchesterfahrt der Musikschule Monheim am Rhein in der Eifel

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben