Die „Rheinlandschaften“ 2016 sind da

Ausstellung im Monheimer Rathaus weckt Lust auf den neuen Jahreskalender

Bürgermeister Daniel Zimmermann und Fotograf Friedemann Fey (r.) bei der Eröffnungsausstellung mit dem neuen Jahreskalender „Rheinlandschaften 2016“. Für den perfekten Druck sorgten im Hintergrund Michael Adloff (l.) und Stephan Zepke von der Theissen Medien Gruppe. Foto: Thomas Spekowius

Eine Ausstellung mit allen Aufnahmen aus dem jetzt erschienenen Jahreskalenders „Rheinlandschaften 2016“ ist ab sofort im 1. Stock des Rathauses, Rathausplatz 2, zu sehen.

Der Monheimer Fotograf und langjährige OHG-Musiklehrer Friedemann Fey hat wieder zwölf seiner schönsten Landschaftsfotografien zusammengetragen und in einen passenden Rahmen gefasst. Zusammen mit der Ausstellungseröffnung, im Beisein von Bürgermeister Daniel Zimmermann, konnten auch die druckfrischen Kalender präsentiert werden. Sie werden durch die Verwaltung gern als ansprechende und wertige Geschenke für besondere Anlässe genutzt.

Unterstützt wurde Fey bei der Realisierung seines Projekts erneut von der in Monheim ansässigen Theissen Medien Gruppe. Die von den jeweiligen Jahreszeiten geprägten Aufnahmen zeigen die Natur- und Kulturlandschaft entlang des Rheins, vom Monheimer Rheinbogen über die Baumberger Aue und die Urdenbacher Kämpe bis nach Benrath. Fast alle sind in den Vorjahren exakt in dem Monat entstanden, für den sie nun das passende Motiv liefern. „Manche Stellen halte ich schon seit 20 Jahren im Bild fest – und sie sehen doch jedes Mal wieder anders aus“, berichtet Friedemann Fey. Das spiegelt sich auch im diesjährigen Kalender wieder. Gleich zweimal gibt es hier fast den gleichen Blick auf eine dann doch jedes Mal ganz anders erscheinende Monheimer Rheinlandschaft.

Auch eine Aufnahme aus Analogzeiten hat es nochmal in den Kalender geschafft, obwohl Fey inzwischen fast ausschließlich digital unterwegs ist. „Manche Aufnahmen“, so der Naturfreund, „habe ich gleich dreimal gemacht und dabei jeweils unterschiedlich fokussiert. Das erstaunliche Resultat nach dem Zusammenfügen mit Photoshop sind Bilder, die tatsächlich von vorne bis hinten gestochen scharf sind. Und durchgehend alle Bilder belegen, warum Monheim am Rhein gerade seine touristischen Bemühungen nicht zuletzt auch mit Blick auf die heimischen Naturschönheiten zuletzt so intensiviert hat.

Die fünfte Auflage der „Rheinlandschaften“ wird mit einer Erstauflage von 1000 Exemplaren gedruckt. Sie ist auch über die Stadtgrenzen hinaus gefragt. In Monheim selbst gibt es den Kalender ab sofort im Raiffeisen-Markt am Heerweg, bei „Papier & Mehr“ (Krischerstraße), in der Bücherstube Rossbach (Alte Schulstraße), bei „Schreibwaren und mehr“ im Rathaus-Center und bei „Schreibwaren und mehr“ in Baumberg (Geschwister-Scholl-Straße). In Langenfeld gibt es ihn in der Buchhandlung Langen (Marktplatz) sowie im Düsseldorfer Sternverlag (Friedrichstraße) und der Benrather Buchhandlung Dietsch.

Die Ausstellung im Monheimer Rathaus wird noch mehrere Wochen öffentlich zu sehen sein. Ab dem 25. November wechselt Friedemann Fey mit seinen Bildern dann in die Orangerie des Benrather Schlosses, an der Urdenbacher Allee. In der dortigen Bücherei wird es neben den Rheinlandschaften dann auch Aufnahmen von zahlreichen Gebäuden und Skulpturen aus Monheim am Rhein und der Region geben. (ts)

Neue Nachrichten

Ergebnisse der Proben werden am 24. April bei Abschlusskonzert in der Aula präsentiert

mehr

Die „ISS-Mehrsprachige Kindertagesstätten gGmbH“ übergibt den Staffelstab an die „educcare Bildungskindertagesstätten gGmbH“

mehr

Unternehmen für Spezialmaschinen und Teleskopbagger wirbt bei der Ausbildungsbörse um Nachwuchskräfte

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben