Die Monheimer Altstadt macht sich bereit für eine stimmungsvolle Adventszeit

Am Freitag, 25. November, startet die „Weihnachtliche Altstadt“ mit vielen Aktionen / Unter anderem gibt es wieder den Glühweinspaziergang

Weihnachtlich geschmückt und mit vielen Aktionen bietet die Altstadt in den nächsten Wochen Gelegenheit so richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen. Foto: Tim Kögler

Bereits zum dritten Mal wird Monheims historischer Stadtkern in festliche Stimmung getaucht. Den alltäglichen Stress zum Jahresende kann man in der „Weihnachtlichen Altstadt“ getrost vergessen und ein paar schöne Stunden mit der Familie oder Freunden verbringen.

Zum Beispiel beim Glühweinspaziergang ab Freitag, 25. November – und dann immer freitags, samstags und sonntags: 13 Altstadt-Gastronomien nehmen teil und füllen die die Sternenzaubertasse immer wieder auf, am Ende gibt man die Tasse einfach wieder ab. „So können Einheimische und Gäste die gastronomische Vielfalt in der Altstadt kennenlernen und an jeder Station mit neuen Menschen ins Gespräch kommen“, sagt Julian Brigmann  vom Altstadtmanagement. Es gibt Kirsch- und Winzerglühwein nach Tiroler Familienrezept, winterliche Longdrinks, alkoholfreien Punsch, heißen Kakao mit und ohne Schuss und Sahne sowie „Tüdelüü“ mit Rum, Gin oder Amaretto. Auch kulinarisch wird einiges geboten: von Reibekuchen, Champignons, Grünkohl über Kartoffel-Maronen-Eintopf, heiße Raclette-Brote mit verschiedenen Toppings bis hin zu besonderen weihnachtlichen Eis-Kreationen und heißem Apfelstrudel. „Es gibt alles zum Mitnehmen auf die Hand“, sagt Brigmann. Das Konzept sei während der Corona-Zeit entstanden, als die Gäste sich ungern in geschlossenen Räumen aufhalten wollten. „Aber es ist so gut angenommen worden, dass wir es auch in diesem Jahr wieder anbieten wollten.“ Aber natürlich sind die Gastronomien auch auf eine gemütliche Einkehr vorbereitet.

Draußen besteht allerdings die Möglichkeit, die in diesem Jahr erstmals aufgestellten 40 Weihnachtsbäume zu bewundern, die Schulen, Kitas, Vereine und private Initiativen kreativ geschmückt haben. Am Freitag, 25. November, werden sie dekoriert und säumen dann bis nach Weihnachten die Turmstraße. Von Kunstausstellung im Rheincafé über weihnachtliche Blasmusik und jazzige Weihnachtslieder am Alten Markt, Jimi Hendrix im Spielmann bis hin zu Jazz in der Altstadtkirche, Weinproben und Open Air Party: Besucherinnen und Besucher der Altstadtwebseite altstadt-monheim.de finden im Terminkalender fast täglich tolle Veranstaltungen.

Großer Höhepunkt ist sicherlich der Sternenzauber-Weihnachtsmarkt am dritten Adventswochenende, 9. bis 11. Dezember. Freitags ab 17 Uhr und Samstag und Sonntag ab 11 Uhr bieten zahlreiche Stände von Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerkern die Möglichkeit, noch das ein oder andere individuelle Geschenk zu ergattern. In den Altstadtgastronomien und den Einzelhandelsgeschäften gibt es zudem während der gesamten „Weihnachtlichen Altstadt“ tolle Angebote, die sich als Weihnachtsgeschenk eignen – oder die eigene Festtagsgarderobe aufbessern könnten. Ein Tipp für kulinarische Weihnachtsgeschenke sind deftige Delikatessen im Glas, wie Grünkohl mit Speck, Boeuf Bourgignon oder Rinderrouladen. In der Altstadt gibt es viele hausgemachte Leckereien: von Pralinen, Macarons und Stollen über Fruchtaufstriche und handgeschöpfte Schokolade bis hin zu Geschenkkörben. Feinkostliebhaberinnen- und liebhaber freuen sich vielleicht über herrliche italienische Weine, ausgesuchte Antipasti sowie Essig und Olivenöl-Spezialitäten.

Eine schöne Möglichkeit schon vor dem Fest ein stimmungsvolles gemeinsames Erlebnis zu haben, sind die weihnachtlichen Kulinarik-Touren. Mittwochs und donnerstags geht es mit den Mon-Guides auf Entdeckungsreise durch die weihnachtlich beleuchtete abendliche Altstadt. Alle Informationen über die Weihnachtliche Altstadt und das komplette Programm gibt es auf [extern]www.altstadt-monheim.de. Dort liegt auch ein Flyer zum Download bereit. (pm)

Neue Nachrichten

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 13 vom 24. Juni 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Die Gewinnerinnen und Gewinner der diesjährigen Rathaus-Rallye stehen fest

mehr

Auch in dieser Woche lohnt sich der Blick in den städtischen Terminkalender

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben