Das Impfmobil des Kreises kommt vor Weihnachten noch zweimal nach Baumberg

Impfaktionen am 20. Dezember vor dem Feuerwehrgerätehaus an der Kreuzstraße und am 23. Dezember in der Holzweg-Passage

Impfen spontan und ohne Termin. Das Impfmobil des Kreises kommt nach Baumberg. Grafik: Stadt Monheim am Rhein

Das Kreisgesundheitsamt macht mit seinem Impfmobil vor dem Fest noch zweimal Station in Baumberg. Am Montag 20. Dezember, steht es von 10 bis 16 Uhr vor dem Feuerwehr-Gerätehaus an der Kreuzstraße, am Donnerstag, 23. Dezember, von 10 bis 15 Uhr in der Holzweg-Passage an der Geschwister-Scholl-Straße.

An beiden Tagen kann man sich ohne Termin und ohne Voranmeldung eine Schutzimpfung gegen das Coronavirus abholen. Es sind Erst-, Zweit- und Drittimpfungen möglich. Auffrischungsimpfungen können, laut Auskunft des Kreisgesunheitsamtes, inzwischen grundsätzlich fünf Monate nach der Zweitimpfung durchgeführt werden. Personen, bei denen die Grundimmunisierung weniger als fünf Monate zurückliegt, werden aber nicht zurückgewiesen, sofern ein Mindestabstand von vier Monaten erfüllt ist. Geimpft werden Personen ab 12 Jahre, soweit bei Minderjährigen ein Einverständnis der Eltern vorliegt. Kinderimpfstoffe hat der Kreis noch nicht an Bord. Die Stadt informiert, sobald es hier Kontingente gibt. Gut möglich, dass es auch hier noch in den Weihnachtsferien losgeht.

Geimpft wird vom Kreis in der Regel mit den beiden mRNA-Impfstoffen von Biontech und Moderna. Dabei sind für die Erreichung des vollen Schutzes jeweils zwei Impfungen mit mindestens drei Wochen Abstand notwendig – oder eben eine Auffrischung nach vier bis sechs Monaten, im Falle Johnson & Johnson sogar nach vier Wochen.

Mitzubringen sind der Personalausweis sowie der Impfpass. Um Wartezeiten zu verkürzen, bittet der Kreis darum, bereits vorab das Aufklärungsmerkblatt sowie den Anamnese- und Einwilligungsbogen des Robert Koch-Instituts ausgedruckt und ausgefüllt mitzubringen. Dies kann aber notfalls auch vor Ort geschehen. Das Impfteam bittet zudem um Geduld: Wartezeiten sind an beiden Terminen nicht auszuschließen. Da direkt am Feuerwehrgerätehaus auch Stellplätze für Notfalleinsätze der Freiwilligen Feuerwehr ausgewiesen werden müssen, sollte bei Anfahrt mit dem PKW auf Parkplätze in den angrenzenden Straßen ausgewichen werden.

Das Angebot ist kostenlos. Die Impfungen mit beiden angebotenen Vakzinen schützen vor Ansteckung und damit auch vor unfreiwilliger Weitergabe des Virus. Vor allem schützen sie die Geimpften aber auch vor schweren Krankheitsverläufen, falls es infolge eines Impfdurchbruchs doch mal zu einer Ansteckung kommen sollte.

Informationen zur Coronalage und hilfreiche Links – unter anderem auch zur Online-Vereinbarung von festen Impfterminen in den heimischen Arztpraxen oder der Marienburg – gibt es gebündelt auch auf [intern]www.monheim.de/corona. (ts)

Neue Nachrichten

Volkshochschule bietet Social-Media-Kurs für Seniorinnen und Senioren an

mehr

Am Ostersamstag, 30. März, gibt es ab 17 Uhr Stockbrot, Grillgut und Getränke

mehr

Zehn Jahre war die Monheimerin im Reinigungsbereich aktiv bevor der Wunsch nach einer beruflichen Veränderung aufkam

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben