Bürgeranregungen zum Haushalt gehen in die Ausschüsse

Nach dem Ende der Onlinebefragung sind die Ergebnisse jetzt Thema in der Politik

Alle Bürger können im Internet den Haushalt mitdiskutieren – dieses Angebot machte die Stadtverwaltung einmal mehr vom 24. Oktober bis 9. November.

Inzwischen sind auf der Plattform zur Onlinebeteiligung am Haushalt der Stadt Monheim am Rhein mehr als 900 Nutzer registriert. Die 52 eingestellten Ideen für das kommende Jahr wurden mehr als 3000 Mal betrachtet und diskutiert. „An dieser Stelle möchte ich mich wieder ganz herzlich für das Engagement bedanken“, sagt Bürgermeister Daniel Zimmermann in einem ersten Fazit.

Doch damit endet das Projekt noch nicht. Vom 12. November bis 3. Dezember finden die Haushaltsberatungen in den Fachausschüssen des Rates statt. Jedem Ausschuss werden die zu seinen Themengebieten eingegangenen Vorschläge und Abstimmungsergebnisse aus der Online-Beteiligung vorgelegt. Die endgültige Beschlussfassung erfolgt dann in der Sitzung des Rates am 17. Dezember, gemeinsam mit der Haushaltssatzung. Alle mit ihrer E-Mail-Adresse registrierten Bürger werden vor allem über den Eingang in den politischen und kommunalen Prozess weiter informiert. In einem Abschlussbericht wird die Stadtverwaltung im Frühjahr das Gesamtergebnis dokumentieren.

Die Vorschläge und Diskussionen in Sachen Haushalt sind auch nach Ende des Internetforums auf <link http: beteiligung.monheim.de discuss buergerhaushalt2015>beteiligung.monheim.de weiterhin nachlesbar. 

Neue Nachrichten

„Startup – Wie ich werde, was ich bin?“ ist eine neue Reihe mit Vorträgen für Jugendliche, die sich für Berufe im kreativen Bereich interessieren

mehr

Die MEGA informiert, hilft und berät / Neue Sprechstunden-Angebote zum Thema Energie starten ab Dienstag, 23. August

mehr

Zum Start des neuen Semesters am kommenden Montag sind noch einige wenige Plätze frei / Späterer Einstieg möglich

 

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben