Bombe auf ehemaligem Krankenhausgelände erfolgreich entschärft

Kampfmittelräumdienst gibt um 20.25 Uhr Entwarnung

Dirk Putzer (l.) und Philipp Blens vom Kampfmittelräumdienst entschärften die Bombe. Foto: Mark Wettstein

Am Busbahnhof sammelten sich die Fahrzeuge der Einsatzkräfte aus Monheim am Rhein und umliegenden Städten. Die Busse der Bahnen der Stadt Monheim fuhren den Busbahnhof während der Evakuierung nicht an. Foto: Birte Hauke

In einem Radius von 300 Metern wurde evakuiert. In dem helleren Rotbereich werden die Anwohner gebeten, Fenster und Türen zu schließen und das Gebäude nicht mehr zu verlassen.

Bei Abrissarbeiten auf dem ehemaligen Krankenhausgelände an der Alten Schulstraße wurde am Mittwoch, 24. Juli, eine 125-Kilo-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Ab 15.30 Uhr wurden in einem Radius von 300 Metern fast 2000 Menschen aus Wohnhäusern, Geschäften und Pflegeheimen evakuiert. Betroffen waren unter anderem auch das Rathaus, das Rathaus-Center und das Monheimer Tor.

Einsatzkräfte des städtischen Ordnungsdienstes, von Feuerwehr und Polizei sicherten das Gelände ab. Der Verkehr wurde weiträumig umgeleitet. Nach der Evakuierung begann der Kampfmittelräumdienst des Landes NRW gegen 20 Uhr mit der Entschärfung der amerikanischen Fliegerbombe in etwa zwei Metern Tiefe. Eine halbe Stunde später gab Truppführer Dirk Putzer Entwarnung. Die Bombe wurde vom Kampfmittelräumdienst zur Entsorgung abtransportiert.

Putzer lobte besonders die rund 150 Einsatzkräfte vor Ort: „Die Evakuierung hat schnell und sehr gut funktioniert. So viele Menschen am Nachmittag bei der Hitze und mit Krankentransporten – das war wirklich eine außerordentliche Leistung.“ Die Bezirksregierung und der Kreis Mettmann schlossen sich den Worten an. Christiane Schärfke, Leiterin des Bereichs Ordnung und Soziales, dankte allen Ehrenamtlichen: „Alle Beteiligten waren trotz der knapp 40 Grad schnell und viele Stunden engagiert bei der Sache und haben für einen reibungslosen Ablauf gesorgt – vielen Dank dafür.“

Im Anschluss konnten alle Anwohnerinnen und Anwohner in ihre Häuser zurück. Während der Evakuierung konnten sich Betroffene in der Aula am Berliner Ring oder in der Mensa der Sekundarschule aufhalten. Sonderbusse der Bahnen der Stadt Monheim fuhren zwischen der Innenstadt und den Evakuierungsorten. Zudem wurde per Durchsagen, Radio und über die Notfall-Informations- und Nachrichten-App (NINA) informiert. (bh)

 

Neue Nachrichten

„Science Slam unter’m Apfelbaum“ als Frühlingsausgabe im Sojus 7

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 7 vom 28. März 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Kurzfristig sind noch Anmeldungen für kostenlose Veranstaltungen möglich

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben