Vom großen Andrang beim jüngsten Stadtfest profitierte auch die Rathaus-Rallye. Die im Rathaus aufgebauten Stände waren vier Stunden lang dicht belagert. Insgesamt 621 Aktionspässe wurden ausgefüllt und abgegeben – mehr als je zuvor. Gut gefüllt war also die Lostrommel, aus der am Montag, 17. Juni, im Ratssaal die Gewinner gezogen wurden. Als Glücksboten fungierten Bürgermeister Daniel Zimmermann und drei Kinder aus dem Publikum.
Bei der Rathaus-Rallye hatte sich die Stadtverwaltung zum vierten Mal informativ und unterhaltsam präsentiert. Die Besucher konnten kleine Aufgaben lösen und die dabei auf dem Aktionspass gesammelten Punkte an eines von 16 Projekten vergeben, die von Vereinen, Kindertagesstätten und Schulen eingereicht worden waren. Dafür stellten Bahnen der Stadt Monheim, MEGA, mona mare und Verbandswasserwerk insgesamt 3000 Euro Fördergelder bereit.
Bei der Auslosung gingen jeweils 500 Euro an: E2-Mannschaft Sportfreunde Baumberg (Ausflug zum Kletterwald), Winrich-von-Kniprode-Schule (interaktive Tafel), Monheimer Kanu-Club (Kinder-Kajak), Deutscher Pfadfinderbund (Ausrüstung für Wanderung in der Uckermark), C1-Mannschaft 1. FC Monheim (Trikots), Lottenschule (Spiele für die Ausleihe).
Unter den Teilnehmern an der Rathaus-Rallye wurden zudem rund zwanzig kleine Sachpreise ausgelost.