Befragungsplattform startet mit Umfrage für Eltern

Mütter und Väter sind zum Thema Bildungsangebote gefragt

Welche Themen rund um den Familientag bewegen Monheimer Familien? Grafik: Stadt Monheim am Rhein

Die Mitdenken-Plattform im städtischen Mitmach-Portal ist digital umgezogen. Ab sofort ist die Beteiligungsseite unter [extern]www.befragungen.monheim.de zu erreichen – technisch optimiert, aber optisch an das gewohnte Design angelehnt. Die erneuerte Plattform startet mit einer an Eltern gerichteten Befragung. Wer die Plattform früher schon mit dem Monheim-Pass-Konto genutzt hat, kann sich auch auf der neuen Seite wie gewohnt mit den Zugangsdaten des Monheim-Passes anmelden. Wer nicht mit dem Monheim-Pass-Konto eingeloggt war und dies auch in Zukunft nicht möchte, muss sich auf der Befragungsplattform einmal neu registrieren. Danach ist die Anmeldung mit den selbst gewählten Zugangsdaten möglich.

„Mit der neuen Plattform setzen wir auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit unserer Dienstleisterin Init, mit der wir bereits das Ideenforum umsetzen“, erklären Sabine Rottmann und Olivia Konieczny vom Team der Bürgerschaftsbeteiligung. Sie betreuen das Mitmach-Portal und die daran angebundenen Beteiligungsplattformen. Ein Vorteil des neuen Angebots ist, dass sich nun neben dem bekannten Befragungsformat mit Freitextantworten, wie es die Monheimerinnen und Monheimer etwa von den Befragungen zum Programmkino, dem Einzelhandelsangebot oder zum Urban Gardening kennen, nun auch klassische Umfragen umsetzen lassen.

Mütter und Väter sind nun gefragt

Bei der ersten Befragung auf der neuen Plattform geht es um Bildungsangebote für Eltern. Ob Konflikte in der Pubertät, Fragen rund um Bewegung und Ernährung oder ein stressiger Familienalltag, in dem immer jemand zu kurz kommt: Es gibt viele Situationen, in denen Eltern an ihre Grenzen stoßen. Die Stadt bietet bereits zahlreiche Bildungsangebote an, um über solche Themen zu informieren und Eltern Hilfestellung zu bieten. „Nun soll das Angebot noch ausgeweitet werden – orientiert an den Bedürfnissen der Mütter und Väter in Monheim am Rhein“, erklärt Rottmann. 

Hier sind jetzt also die Monheimer Eltern gefragt: Ab sofort können sie angeben, welche Themen rund um ihren Familienalltag sie bewegen und wozu sie sich mehr Informationen wünschen. Ziel ist es, zu den meistgefragten Themen entsprechende Bildungsangebote zur Verfügung stellen. Die Beteiligung ist unter [extern]www.befragungen.monheim.de erreichbar. 

Die Accounts der Nutzerinnen und Nutzer auf der alten Mitdenken-Plattform werden im Zuge des Umzugs gelöscht. Alle vergangenen Beteiligungen und die dazugehörigen Ergebnisse sind auf der neuen Plattform weiterhin sichtbar. Es ist jedoch eine Anmeldung mit dem Monheim-Pass-Konto oder eine erneute Registrierung auf der neuen Plattform erforderlich. Bei technischen Fragen oder Problemen hierzu hilft das Init-Team unter [E-Mail]dialogbox@init.de weiter. Die städtische Bürgerschaftsbeteiligung ist per E-Mail unter [E-Mail]beteiligung@monheim.de sowie telefonisch unter der +49 2133-951-1580/-1581 erreichbar. (ts)

Neue Nachrichten

Gips entdecken, Trickfilm gestalten – zwei Angebote für junge Kreative am 13. und 14. Dezember

mehr

Am 6. Dezember 1975 fiel am Verfassungsgerichtshof das Urteil, das den Grundstein für die Wiedererlangung der kommunalen Selbstständigkeit legte und Jubel in der ganzen Stadt…

mehr

Kooperationsprojekt bietet kreative Workshops, vorweihnachtliche Bastelaktionen und den Besuch des Zoomobils

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben