Das geplante Sportleistungszentrum von Bayer 04 Leverkusen an der Alfred-Nobel-Straße soll von einem breiten Grünkorridor umrahmt werden. Bei den Planungen für diesen Grünzug möchten die Stadt und der Verein die Monheimerinnen und Monheimer ebenfalls eng einbinden. Ende April gab es bereits bei einem Informationsabend die Möglichkeit, sich mit Vertreterinnen und Vertretern des Vereins und des Planungsbüros auszutauschen. Jetzt läuft im städtischen Mitmach-Portal eine Befragung zur Gestaltung des Grünzugs.
Die Fläche zwischen Ida-Siekmann-Straße, Käthe-Kollwitz-Straße und Alfred-Nobel-Straße, gegenüber der Zentrale von Bayer Crop Science, gehört der Bayer AG. Der Fußball-Bundesligist möchte dort ein neues Sportleistungszentrum realisieren. Um den Campus herum soll ein Grünkorridor entstehen, der der Allgemeinheit zugänglich gemacht wird und die Natur gleichzeitig schützen soll. Ende August wird der Verein einen Workshop zur Gestaltung dieser Außenflächen veranstalten.
Im Workshop sollen die zentralen Aussagen aus der Online-Befragung aufgegriffen und weitergedacht werden. Für die Teilnahme an der Befragung ist eine Registrierung erforderlich. Alle Informationen und Dokumente rund um das geplante Sportleistungszentrum finden Interessierte ebenfalls im
Mitmach-Portal. Umfassende Informationen gibt es auch auf der Projektseite von Bayer 04 Leverkusen. (bh)