Autonomer Bus fährt ab morgen durch den Schelmenturm in die Altstadt

Die derzeitigen Einmessungen laufen erfolgreich / Kreuzung Alte Schulstraße-Krummstraße ist wieder befahrbar

Am Alten Markt hält der autonome Bus mitten in der schönen Monheimer Altstadt. Foto: Tim Kögler

Als einziges motorisiertes Fahrzeug wird der autonome Bus ab Samstag, 12. November, durch den Schelmenturm fahren. Vom Busbahnhof aus wird die Linie A01 nun im Zehnminuten-Takt den direkten Weg über die frisch sanierte Alte Schulstraße nehmen und die Altstadt ansteuern. In dieser Woche wurden schon Probefahrten zur Einmessung durchgeführt. Die Durchfahrt durch das enge Tor klappt schon mal, so die Bahnen der Stadt Monheim (BSM).

„Wir werden die Haltestellen Kirchstraße und Evangelische Kirche nicht mehr anfahren, dafür die neue Haltestelle Gesundheitscampus, der nun ab sofort eine ÖPNV-Anbindung hat“, sagt Axel Bergweiler von den BSM. Die Haltestelle Schelmenturm wechselt die Seiten und zieht von der Grabenstraße auf die Alte Schulstraße um.

Auch Autofahrerinnen und Autofahrer werden sich in dieser Woche gefreut haben, denn die Durchfahrt der Alten Schulstraße und im Kreuzungsbereich der Krummstraße ist wieder möglich. Lediglich der Teil an der Doll Eck, wo die Narrenkappe in die Fahrbahn eingelassen ist, müsse demnächst für circa einen Tag nochmal gesperrt werden. Denn dann bekommt der farbige Asphalt noch eine spezielle Schutzschicht verpasst, erklärt Stefan Rynko vom städtischen Verkehrsbereich. Bis dahin gilt: freie Fahrt für alle. (pm)

Neue Nachrichten

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 13 vom 24. Juni 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Die Gewinnerinnen und Gewinner der diesjährigen Rathaus-Rallye stehen fest

mehr

Auch in dieser Woche lohnt sich der Blick in den städtischen Terminkalender

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben