Anmeldungen für den Gänselieselmarkt ab sofort möglich

Freie Platzvergabe im Internet und im Bürgerbüro

Auch der 44. Gänselieselmarkt am 20. Juni wird ganz sicher wieder ausgebucht sein. Die freie Platzvergabe erfolgt erstmals über die Firma Höffges, die die Stadt bei der Organisation des Marktes Unterstützt. Foto: Michael Hotopp

Der Gänselieselmarkt ist einer der Höhepunkte des Stadtfestes. Diesmal findet er am Samstag, 20. Juni, statt. Ab Montag, 10. Februar, um 10 Uhr findet die freie Platzvergabe statt. Direkt Anwohnenden der Marktstraßen wurde bereits im Vorfeld die Möglichkeit geboten, sich einen festen Standplatz zu sichern.

Die Anmeldung für den 44. Monheimer Gänselieselmarkt ist über die Internetseite [extern]www.hoefges.com ab 10 Uhr möglich. Zudem werden ab dem 10. Februar im Bürgerbüro auch analoge Anmeldeformulare ausliegen oder zum Download im Internet unter [extern]https://www.monheim.de/gaenselieselmarkt runtergeladen werden. Für die Trödlerinnen und Trödler wird sich hauptsächlich ändern, dass sie sich nun schon bei der Anmeldung einen groben Straßenbereich aussuchen können, in dem sie ihren Stand am 20. Juni aufbauen wollen, und dass die Bezahlung erstmals per Vorkasse erfolgen wird. In der Vergangenheit hatte es immer wieder für Unverständnis und Ärger gesorgt, dass Plätze vorgebucht und dann am Markttag einfach nicht besetzt wurden – auch weil die Bezahlung eben bislang erst beim Trödelereignis selbst erfolgte. Andere potenzielle Trödlerinnen und Trödler, die gerne gekommen wären, hatten dann das Nachsehen, weil die Veranstaltung ihnen als „Ausgebucht“ vermeldet wurde – und wunderten sich dann beim Marktspaziergang über die oft vielen freien Plätze.

Das Gesamtareal und der Standmeterpreis von nur sechs Euro pro Euro laufendem Meter bleiben bestehen. Ebenso darf beim Gänselieselmarkt weiterhin keine Neuware verkauft werden. Und: Kinder bis zum 14. Lebensjahr dürfen ihre kindgerechten Waren auf Decken auch am 20. Juni wieder frei von jeden Standkosten anbieten.

Erstmals hat sich die Stadtverwaltung für die Organisation des Marktes professionelle Hilfe hinzugeholt. Mit der Organisation wurde die Firma Höfges Veranstaltungspool GmbH beauftragt. Das Krefelder Profi-Team wird künftig seine 25-jährige Erfahrung mit der Veranstaltung von Trödelmärkten in die Organisation einbringen. Der ursprüngliche Charme und Charakter des weit über die Stadtgrenzen hinaus beliebten Monheimer Traditionströdels sollen aber ausdrücklich beibehalten und das grundsätzliche Marktkonzept nicht verändert werden. (nj)

Neue Nachrichten

Ab Dienstag, 30. April, wird die Lottenstraße für vier Tage gesperrt

mehr

Amtskollege Daniel Zimmermann schickt Glückwünsche in die polnische Partnerstadt

mehr

Die VHS klärt auf, wie Zustand und Zukunft digitaler Beteiligungsmöglichkeiten in NRW aussehen

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben