22. MonArt präsentiert Monheimer Kunst an der Wand, in der Halle und auf der Bühne

Ausstellung im Sojus 7 am 19. und 20. November

Pop-Art neben Edelstein-Schmuck und abstrakter Malerei, begleitet von koreanischen Trommeln – im Sojus 7 ist am kommenden Wochenende wieder Platz für jede Form der Kunst. Am Samstag, 19. November, wird die 22. MonArt eröffnet. Die Ausstellung Monheimer Künstler ist am Samstag von 15 bis 24 Uhr und am Sonntag, 20. November, von 11 bis 18 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Mit ihrer 22. Ausgabe ist die MonArt wohl Monheims „älteste“ Kunstausstellung. Sie wird von den Künstlern selbst organisiert: „Vom Einrichten des Sojus 7 als Ausstellungsort bis hin zum angebotenen Kuchen – die Künstler sind mit so viel Kreativität und Engagement am Werk, das ist einfach umwerfend“, freut sich Sibel Uygunkol, die im Sojus 7 ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolviert.

In diesem Jahr präsentieren an der Kapellenstraße 38 insgesamt zwölf Künstler ihre neusten Arbeiten: Benedikt Zimmermann (Fotografie), Christine Erm (Malerei), Clara Froitzheim (BarcodeArt), Hank (Comic-Art), Hans Jörg Figge (Fotografie), Hilde Weyler (Malerei), Karl-Heinz Swaggert (Wie du willst), Kiki (Individueller Edelsteinschmuck), Luda Liebe (Bilder & Objekte), Marlies Garthe (Malerei), Rosemarie Bruchhausen (Skulptur) und Vereli (abstrakte Malerei). Die Ausstellung zeigt verschiedene Exponate unterschiedlichster Stilrichtungen. Ob Collage, Portrait, Comic-Art oder Realismus, Abstraktion und Pop-Art – für Jeden ist etwas dabei.

An beiden Tagen können Besucher bei Häppchen, Kuchen und Kaffee mit den Künstlern ins Gespräch kommen. Künstlerin Hilde Weyler, die ihr Atelier im Sojus hat, erzählt, wie ihre Werke entstehen: „Farben sind für mich ein sinnliches Erlebnis, mit der ich Schicht für Schicht Impulse, die ich aus der Perfektion der Natur nehme, auf die Leinwand aufbringe.“

Die Ausstellung wird von Live-Musik begleitet. Am Samstag, 18 Uhr, bringt die koreanische Trommelgruppe „Han Sori“ die Halle zum Beben. Die Gruppe probt jeden Donnerstag im Sojus 7. Im Anschluss gibt die Formation „Chor Fee to go“ ihren A-cappella- Gesang zum Besten. Ab 21 Uhr spielt die Band Flaschenkindær im Sojus-Café. Die fünf Liedermacher wollen mit Gitarre, Ukulele, Akkordeon und Cajo?n und Texten über Liebe und Freundschaft „Musik für alle“ machen. (bh)

Neue Nachrichten

Ergebnisse der Proben werden am 24. April bei Abschlusskonzert in der Aula präsentiert

mehr

Die „ISS-Mehrsprachige Kindertagesstätten gGmbH“ übergibt den Staffelstab an die „educcare Bildungskindertagesstätten gGmbH“

mehr

Unternehmen für Spezialmaschinen und Teleskopbagger wirbt bei der Ausbildungsbörse um Nachwuchskräfte

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben