„Wir möchten Bildung für alle ermöglichen“

Ab sofort können sich Interessierte bei der VHS wieder für hunderte Kurse, Workshops und Seminare anmelden

Fit für den Frühling: Die VHS bietet ein riesiges Bewegungsangebot. Fotos: Thomas Lisson

Das Programm für das erste Halbjahr ist gewohnt vielseitig.

Ob KI-Nutzung im Beruf, Yoga und Pilates für den Feierabend, Arabisch für Anfängerinnen und Anfänger oder Bewegung für Kleinkinder und Eltern – das Kursangebot der VHS bleibt im neuen Programmheft für das erste Halbjahr 2026 gewohnt vielseitig. Ab sofort können sich Interessierte für die [extern]neuen Kurse anmelden. Das Heft liegt als Broschüre in allen städtischen Einrichtungen aus – und steht zum Anschauen und herunterladen im Internet unter [extern]www.vhs.monheim.de bereit. 

„Die VHS ist ein besonderer Ort unserer Stadt“, sagt Bürgermeisterin Sonja Wienecke. „Hier können Menschen zusammenkommen, Neues entdecken, voneinander lernen und sich weiterentwickeln. Genau das macht unsere VHS so wertvoll. Es braucht solche Orte der Begegnung, des Dialogs und des persönlichen Vorankommens.“

Eine große Auswahl an Online-Kursen

Schwerpunkte in diesem ersten Halbjahr: Demokratiebildung, KI und Nachhaltigkeit. So bietet die VHS in Kooperation mit der Verbraucherzentrale von Januar bis Juli an sieben Terminen Online-Seminare zum Thema „Energieberatung: Neue Heizung – Wärmepumpe und ihre Alternativen“ an. Und auch zum Thema „Energetisch sanieren – vom Keller bis zum Dach“ können Interessierte an kostenfreien Online-Seminaren mit Expertinnen und Experten der Verbraucherzentrale teilnehmen. In der neuen Reihe „Klima und wir“ der Bundes-VHS, mit der die VHS Monheim am Rhein kooperiert, können Interessierte an fünf Online-Terminen mehr über nachhaltigen Konsum, klimafreundliches gärtnern oder auch individuelle Möglichkeiten zum Klimaschutz im Alltag erfahren. Von Februar bis Juni, von 18 bis 19:30 Uhr, bequem am heimischen PC und kostenfrei. 

Daneben bietet das Programm wieder viele Gelegenheiten, sich persönlich oder beruflich weiterzubilden – vom Einstieg in digitale Themen sowie bewährten und neuen Sprachkursen – unter anderem Englisch, Arabisch und Japanisch – über Koch- und Gesundheitsangebote bis zu neuen Formaten rund um Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz (KI). Integrationskurse und Schulabschlusslehrgänge vervollständigen das Angebot für alle. 

Ab 13. April findet an drei Terminen der Kurs „KI-Anwendungen: Entdecken Sie die Zukunft mit ChatGPT und Midjourney“ statt. Wer hochwertige Bilder und Videos mit KI-Programmen generieren möchte, nimmt am Kurs „Visuelle Inhalte der Zukunft“ teil und wie man KI am besten im Büro nutzt, zeigt ein Workshop, der im Mai beginnt. Im Bereich „Digitalisierung im Alltag“ liegt ein Schwerpunkt auf Webdesign und Programmierung. Und auch zu den Themen Gaming und virtuelle Spielewelten sind interessante Vorträge im Programmheft zu finden. Viele davon sind als Webinare konzipiert und können bequem vorm heimischen PC angeschaut werden.

Resilienz, Achtsamkeit und Selbstheilung

Im Bereich „Mentale Gesundheit“ finden sich alle wieder, die etwas für sich, ihren Körper und Geist tun möchten. Resilienz, Achtsamkeit und die Aktivierung der Selbstheilungskräfte – das sind erklärte Ziele der Dozentinnen und Dozenten und ihren zahlreichen Kursangeboten. So heißt es am Donnerstag, 26. März, von 19 bis 21 Uhr: „Achtsamkeit – alltagstauglich“ mit Andrea Budde. Und am Samstag, 28. März, lernen Interessierte von 10 bis 12 Uhr, dass Meditation nicht gleich Meditation ist. Hatha Yoga, Mondlicht Yoga, Faszien Yoga, Somatic Yoga, Vinyasa Yoga – die Vielzahl der Möglichkeiten in der Yoga Praxis findet sich auch im VHS-Programm wieder. Schnell sein lohnt sich, die Angebote sind begehrt und schnell ausgebucht. Auch funktionales Training, Tanz, Stretching, Pilates und Ballsport stehen zur Buchung bereit. Zu einer guten Gesundheit zählt ebenfalls eine gesunde Ernährung. Toll, dass die VHS auch hier das passende Angebot liefert: Von Kochkursen zur mallorquinischen oder persischen Küche über Tipps für den Osterbrunch, bis hin zu „Gesund essen 55+“. 

„Wir sind so breit aufgestellt, weil wir immer unser Ziel im Blick haben“ sagt Christoph Leven, Leiter der Volkshochschule. „Bildung für alle zu ermöglichen und zwar offen, bezahlbar und für den Alltagsgebrauch.“ (pm) 

Neue Nachrichten

Regional- und S-Bahnen sind vom Streik nicht betroffen

mehr

Ab sofort können sich Interessierte bei der VHS wieder für hunderte Kurse, Workshops und Seminare anmelden

mehr

Das Ulla-Hahn-Haus lädt gemeinsam mit Literatur Rheinland zu zwei Familienlesungen ein

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben