Theater und Konzerte umrahmen das Monheimer Frühlingsfest

Der erste Verkaufsoffene Sonntag des Jahres am Sonntag, 10. April, ist ein Höhepunkt im städtischen Terminkalender, aber es gibt auch Alternativen

Bürgermeister Daniel Zimmermann, Rathaus-Center-Managerin Ulrike Kundt, die Leiterin der städtischen Wirtschaftsförderung Estelle Dageroth, Dirk Fleschenberg vom aktiv beteiligten Expert-Hoffmann-Team und Citymanagerin Petra Mackenbrock (v.l.) freuen sich am Wochenende besonders auf das Frühlingsfest. Foto: Thomas Spekowius

Der Frühling kommt in die Stadt! Im städtischen Terminkalender stehen am Wochenende emotionales Theater und rockige Konzerte – und natürlich das Frühlingsfest.

Das Wochenende beginnt am Freitag, 8. April, mit einer sogenannten Record-Release-Party im Sojus 7 an der Kapellenstraße. Die Gruppe Groovenom, die ihre Musik als „Modern Death Pop“ bezeichnet, feiert die Neuauflage ihres Albums „Pink Lion“. Auf der Bühne stehen außerdem die Bands Fall of Gaia, The Ocean Screams, Miles Beneath und Uneducation. Los geht es ab 19 Uhr, der Eintritt kostet 9 Euro.

Ein Alternativprogramm wird zur gleichen Zeit im Bürgerhaus Baumberg, Humboldtstraße 8, angeboten. Ab 20 Uhr tritt Margie Kinsky mit ihrem ersten Soloprogramm „Kinsky legt los“ unter dem Motto „Ich bin so wild nach deinem Erdbeerpudding“ auf. Karten gibt es ab 20 Euro bei Marke Monheim, Rathausplatz 20. Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es auch im Internet bei <link http: www.marke-monheim.de>www.marke-monheim.de.

Eine ähnliche Mischung bietet der Samstagabend. In der Aula am Berliner Ring wird ab 19 Uhr die Komödie „Ziemlich beste Freunde“ als Theaterstück aufgeführt. Der freche Ex-Häftling Driss kümmert sich um den reichen, vom Hals abwärts gelähmten Philippe – eine emotionsgeladene Geschichte über die Liebe, neuen Lebensmut und Freundschaft. Karten gibt es ebenfalls ab 20 Euro bei Marke Monheim.

Im Sojus 7 werden an diesem Abend Funk-, Rap- und Soulplatten aufgelegt. Zwei Plattenspieler, zwei Boxen, ein Mischpult und Vinyl – mehr braucht die Party Ruf-Nightz nicht. Los geht es an der Kapellenstraße um 20 Uhr.

Am Sonntag, 10. April, erreicht das Wochenende seinen Höhepunkt. Gemeinsam mit dem Treffpunkt Monheim und der Werbegemeinschaft Rathaus-Center lädt die Stadt zum ersten Verkaufsoffenen Sonntag des Jahres ein, umrahmt von einem bunten Frühlingsfest. Das Programm beginnt um 11 Uhr, von 13 bis 18 Uhr öffnen auch die Geschäfte. Auf dem Rathausvorplatz dreht sich an und auf der großen Hauptbühne alles um Mode und Styling. Auf der Alte Schulstraße steht der Bereich Haus und Garten im Vordergrund. Hier finden sich frühlingshafte Blumen, Dekoideen, Gartenmöbel und die Möglichkeit zum Bungee-Jumping.

Sportlich und gesund geht es ansonsten vor allem auf der Krischerstraße zu. Hier präsentieren sich Monheims Sportvereine und die Biathlon-auf-Schalke-Tour. Das Fahrrad steht zudem auf dem Centerbogen im Fokus. Bei der städtischen Radverkehrsbeauftragten Stephanie Augustyniok gibt es Vorabinfos und die Anmeldemöglichkeit zur Aktion Stadtradeln, an der sich Monheim am Rhein gemeinsam mit dem Kreis Mettmann und weiteren kreisangehörigen Städten vom 1. bis 21. Mai erstmals beteiligt. Die Heinestraße und der Eierplatz locken Kinder mit Kistenklettern, Torwandschießen, Ponyreiten und Hunde-Kinder-Abenteuerland. Alle Informationen und das komplette Programm gibt es auf der städtischen Homepage <link http: www.monheim.de>www.monheim.de.

Wer sich auf das Frühlingsfest richtig einstimmen will, kann auch einen Abstecher zum Pfannenhof an der Turmstraße machen. Um 12 Uhr spielt das Klaus Wegener Quartett seine liebsten Jazz-Stücke, präsentiert von JiM – Jazz in Monheim. Das Repertoire umfasst Oldies auf der Klarinette, Swing aus dem American Songbook mit Titeln von Duke Ellington sowie rockige Kompositionen. Der Eintritt ist frei.

Für einen gelungenen Abschluss des Wochenendes wollen die Musiker Oliver Drechsel, Gernot Süßmuth und Dagmar Spengler um 19 Uhr in den neuen Räumen der Musik- und Kunstschule, Berliner Ring 9, sorgen. Mit dem Programm „Klaviertrio-Highlights“ stellen sie im Rahmen der Reihe „Klassik im Turm“ drei Kompositionen der Trio-Literatur für Violine, Violoncello und Klavier vor. Karten kosten 15 Euro. Informationen zur Veranstaltung gibt es auch im Internet bei <link http: www.marke-monheim.de>www.marke-monheim.de.

Weitere Einträge sind auf der städtischen Homepage unter <link http: www.monheim.de freizeit-und-tourismus terminkalender>www.monheim.de/freizeit-und-tourismus/terminkalender zu finden. (bh)

Neue Nachrichten

Verkehr wird zwischen 11 und 15 Uhr für mehrere Ausbrüche gestoppt

mehr

Die Volkshochschule Monheim bietet gleich zwei Exkursionen in die Natur mit unterschiedlichen Schwerpunkten an

mehr

Am 4. Mai können Interessierte mit der Künstlerin Sina Coirazza neue Pflanzen in die Erde bringen

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben