Welche Spielgeräte fehlen auf dem Spielplatz an der Goeppert-Mayer-Straße? Bei der Sanierung der städtischen Spielflächen sind vor allem die Ideen der Kinder gefragt. Um gemeinsam Wünsche und Anregungen zu sammeln, lädt die Stadt deshalb am Mittwoch, 26. April, um 17 Uhr zu einer Bürgerbeteiligung direkt vor Ort ein.
Der rund 1100 Quadratmeter große Spielplatz wurde 2005 errichtet und liegt am Rande des Wohngebietes Zaunswinkel. Derzeit ist er mit einer Wippe, einer großen Kletterspinne, Reckstangen sowie einer Hängematte, Sand- und Wiesenflächen ausgestattet. Auch in Zukunft sollen sich hier Kinder zwischen 3 und 14 Jahren austoben können. Kleine und große Nutzerinnen und Nutzer sind herzlich eingeladen, viele Vorschläge für die Umgestaltung zu machen. Die Sanierung wurde im Herbst 2022 auch bei der Online-Beteiligung zum städtischen Haushalt angeregt.
Einen Überblick über alle 75 städtischen Spielflächen bietet eine interaktive Karte mit verschiedenen Filterfunktionen. Unter www.monheim.de/spielplaetze zeigen kleine Sandeimer-Symbole alle Orte im Stadtgebiet. Nutzerinnen und Nutzer können sich darauf den eigenen Standort anzeigen lassen oder über die Suche eine Straße, einen Stadtteil oder einen Spielplatz eingeben. Über Filter wie Größe des Platzes, Alter der Zielgruppe, Stadtviertel, Kategorie wie Wasserspielplatz oder Sportfläche, Geräte und Ausstattung wie Sitzgruppen oder Fahrradständer lassen sich mit wenigen Klicks neue Spielplätze entdecken. Die Daten der Spielplatzkarte fließen auch in die interaktive Karte der Stadtdisplays. (bh)