In seiner 29. Folge macht der Podcast „Förderbande“ der NRW-Stiftung Halt auf Haus Bürgel. Darin nimmt Journalistin Marija Bakker die Hörerinnen und Hörer mit auf eine Reise in die bewegte Geschichte des ehemaligen Römerkastells, das seit 2021 als Teil des Niedergermanischen Limes UNESCO-Welterbe ist. In der Folge geht es aber nicht nur um die Historie, sondern auch um die aktuellen Angebote des Römischen Museums, der Biologischen Station und der Kaltblutzucht.
Zwischen gackernden Hühnern und wiehernden Pferden hat Journalistin Marija Bakker den Ferienkindern im Rahmen des Bürgeler Herbstferienprogramms beim Herstellen von Wachstafeln über die Schultern geschaut und die 8- bis 12-Jährigen beim Kennenlernen des Hofalltags begleitet. Auch Anna-Lena Weber und Thomas Härtel, die Geschäftsführenden von Haus Bürgel, sowie Julian Oymanns, stellvertretender Leiter der Biologischen Station, und weitere Gäste kommen in der Podcast-Folge zu Wort und stellen die unterschiedlichen Facetten dieses besonderen Orts vor. Mit Blick auf die Zukunft werden die umfassenden Sanierungsarbeiten thematisiert, die demnächst auf Haus Bürgel anstehen. Geplant ist eine denkmalgerechte Optimierung und der Ausbau einer interaktiven und barrierefreien Ausstellung. Dadurch sollen alle Besucherinnen und Besucher bald die Chance haben, die spannende Geschichte zu entdecken. Der Podcast ist bei allen gängigen Anbietern zu finden.
Wer beim Hören Lust bekommt, die Arbeit vor Ort zu unterstützen, kann das auf vielfältige Weise tun – zum einen mit einer Spende und zum anderen über ein Engagement im Förderverein Haus Bürgel e.V.. Interessierte können zum Beispiel in enger Zusammenarbeit mit dem Römischen Museum neue Projekte entwickeln, das Ausstellungskonzept mitgestalten oder das Museum bei Vorträgen und Veranstaltungen repräsentieren. Der Förderverein hat zudem einen großen Anteil am museumspädagogischen Programm und unterstützt bei Schulklassenaktionen und dem Ferienprogramm für Kinder. Zu Beginn des neuen Jahres findet außerdem eine Schulung für Museumsführerinnen und -führer statt, die künftig Schülerinnen und Schülern sowie Familien das ehemalige Römerkastell zeigen möchten.
Vereinsmitglieder haben grundsätzlich freien Eintritt ins Museum und können kostenlos an monatlichen Vorträgen sowie Ausflügen teilnehmen. Wer Interesse hat, den Förderverein Haus Bürgel e.V. kennenzulernen, meldet sich per E-Mail an
hausbuergel@monheim.de oder telefonisch unter +49 2173 9518930. Eine jährliche Mitgliedschaft kostet für Erwachsene 30 Euro, ermäßigt 15 Euro. Spenden sind über die Bankverbindung IBAN DE49 3005 0110 1008 1045 21 möglich. Weitere Infos gibt es auf der Website von Haus Bürgel unter
www.hausbuergel.de. (jk)


