Neuer Spielplatz an der Straße des 17. Juni ist eröffnet

Die Zahl der städtischen Spielplätze erhöht sich damit auf 75 reine Spielflächen zuzüglich zehn öffentlich zugänglichen Schulhöfen

Die Erwachsenen (v. l.) Achim Wieghardt, Leiter der Kinder- und Jugendförderung, Bürgermeister Daniel Zimmermann und Bauunternehmer Gernot Paeschke freuen sich ebenso wie die Kinder über den neuen Spielplatz an der Straße des 17. Juni. (Fotos: Pia Mahr)

Der erste Spielplatz mit festintegrierter Slackline ist eröffnet.

Mit beinahe echter Mähne und Schweif: so macht Pferdchenreiten Spaß.

Die Holzhäuschen mit rubinroten Dächern laden zum Klettern und Spielen ein.

Er liegt mitten im Neubaugebiet an der neuen Straße des 17. Juni in direkter Nachbarschaft zum Mona Mare: der jüngste von rund 75 Spielplätzen, die die Stadt mittlerweile unterhält. Die rubinroten Dächer der Kletterhäuschen aus Holz strahlen in der Herbstsonne, als die Kinder der benachbarten Evangelischen Kita „Die Weltentdecker“ zum Testen auf die Spielgeräte zu rennen. Offiziell übergab Bauträger Gernot Paeschke gestern Nachmittag den Spielplatz an die Stadt, vertreten durch Bürgermeister Daniel Zimmermann und Achim Wieghardt, Leiter der städtischen Kinder- und Jugendförderung. 

„Wir sind wirklich sehr glücklich, dass die Zusammenarbeit mit dem Bauträger, der Paeschke GmbH, wieder so gut geklappt hat und hier nun nicht nur dieser tolle Spielplatz, sondern eben auch weiterer Wohnraum für viele Familien entstehen konnte“, sagte Bürgermeister Daniel Zimmermann und deutet auf die umliegenden Reihenhäuser in charakteristischem Paeschke-Klinker, vor deren Haustüren Kindergummistiefel und Laufräder Aufschluss darüber geben könnten, dass dieser Spielplatz an den Nachmittagen wohl gut frequentiert sein wird. 

„Mit rund 1270 Quadratmetern ist dieser Spielplatz einer der größeren in Monheim“, sagt Achim Wieghardt. Und der erste, der eine Slackline und ein doppeltes Balancier-Seil aufweisen kann. Zu den Kletterhäuschen mit Rutschen, zwei hölzernen Pferdewipptieren und einer Doppelschaukel laden Bänke sowie eine Picknicktisch-Garnitur zum Päuschen mit Mama und Papa ein. Umrahmt wird die Sandfläche von einem glatten Asphaltweg – perfekt für ein Wettrennen mit Laufrad, Roller oder Bobby Car. „Wir suchen nun noch Spielplatzpaten“, sagt Achim Wieghardt. Wer Interesse habe und optimalerweise in der Nachbarschaft lebe, könne sich gerne melden. Alle Infos und ein Flyer zum Download stehen auf der städtischen Website bereit. Dort finden Interessierte auch die digitale Spielplatzkarte, auf der alle 75 Spielplätze verzeichnet sind. Unter [extern]www.monheim.de/kinder-jugend/spielplatzkarte kann man nach Alter, Geräten und weiteren Merkmalen filtern und so den passenden Spielplatz für den perfekten Ausflug finden. (pm) 

Neue Nachrichten

Pflanzsaison für Bäume, Sträucher, Stauden und Blumenzwiebeln hat begonnen

mehr

Beginn der Sitzung am 19. November im Ratssaal ist um 18 Uhr

mehr

Gedenkstunde anlässlich des Volkstrauertags nahe der Freilichtbühne an der Kapellenstraße am Sonntag ab 11:30 Uhr

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben