Monheims Feuerwehr mit neuer Leitung

Zum 1. August gibt es einen planmäßigen Wechsel

Das Bild zeigt von links Bürgermeister Daniel Zimmermann, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Hartmut Baur, Leiter der Feuerwehr Torsten Schlender, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Markus Stenzel, Bereichsleiterin Christiane Schärfke und Erster Beigeordneter Roland Liebermann. Foto: Stadt Monheim am Rhein

Zum 1. August wird es einen planmäßigen Wechsel an der Spitze der Monheimer Feuerwehr geben. Brandrat Torsten Schlender, bisheriger Vize-Chef der Wehr, übernimmt neben der bereits übernommenen Leitung der Hauptamtlichen Wache nun auch die Leitung der Gesamtwehr von Hartmut Baur, der ihm künftig gemeinsam mit Markus Stenzel als Stellvertreter zur Seite steht.

Im Rathaus überreichte Bürgermeister Daniel Zimmermann jetzt die Ernennungsurkunden für das Trio. Gesetzlich vorgeschaltet war die Anhörung der gesamten Feuerwehr durch den Kreisbrandmeister sowie die Bestellung durch den Stadtrat, die einstimmig erfolgte.

„Das Dienstzeitende von Herrn Baur würde in die kommende Amtszeit von sechs Jahren fallen. Aus diesem Grund halten die Beteiligten es für sinnvoll, auch hier den schon im Hauptamt vollzogenen Funktionstausch bereits jetzt einzuläuten um sicherzustellen, dass die Leitung der Feuerwehr langfristig und weiterhin gut aufgestellt ist. Aufgrund der sehr guten Zusammenarbeit, die sich sowohl im Ehren- als auch im Hauptamt bewährt hat, kann die bisherige, erfolgreiche Arbeit zum Wohle der Freiwilligen Feuerwehr so kontinuierlich fortgesetzt werden“, erläutert Bürgermeister Daniel Zimmermann.

Die Monheimer Feuerwehr setzt sich aus haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräften zusammen und musste im vergangenen Jahr zu 6.924 Einsätzen ausrücken. 5.602 Einsätze entfielen dabei auf den Rettungsdienst der Stadt.

Mit derzeit 69 hauptamtlichen Mitarbeitern der Feuer- und Rettungswache, etwa 130 ehrenamtlichen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr und den etwa 40 Angehörigen der Kinder- und Jugendfeuerwehr wird nun die Fertigstellung der neuen Feuer- und Rettungswache erwartet. „Wir werden dort optimale Bedingungen vorfinden, um noch effektiver für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger sorgen zu können“, so der neue Wehrleiter. (nj)

Neue Nachrichten

„Science Slam unter’m Apfelbaum“ als Frühlingsausgabe im Sojus 7

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 7 vom 28. März 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Kurzfristig sind noch Anmeldungen für kostenlose Veranstaltungen möglich

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben