Wer Lust hat, sich für die Integration vor Ort einzusetzen, kann sich im September in den Integrationsrat wählen lassen. Insgesamt 13 Mitglieder beraten Politik und Verwaltung, wie man eine Stadt für alle gestalten kann. Sieben Mitglieder des Integrationsrats werden direkt gewählt, sechs vom Stadtrat entsandt. Bewerbungen werden ab sofort und noch bis zum 16. Juli entgegen genommen.
Wählbar sind unter anderem alle, die eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzen, sowie Bürgerinnen und Bürger. Darüber hinaus muss die Person das 18. Lebensjahr vollendet haben und sich am Wahltag am 13. September seit mindestens einem Jahr im Bundesgebiet rechtmäßig aufhalten und seit mindestens drei Monaten in Monheim am Rhein ihre Hauptwohnung haben. Bewerbungen nimmt der Wahlleiter der Stadt Monheim am Rhein bis Donnerstag, 16. Juli, 18 Uhr, persönlich im Rathaus, Raum 107, 122 und 121, postalisch an Rathausplatz 2 oder per E-Mail an wahlbuero@monheim.de entgegen.
Fragen zum Integrationsrat und zu den persönlichen Voraussetzungen für die Wahl beantwortet Naziha Zauaghi vom Integrationsbüro unter Telefon 02173 951-3035 oder per E-Mail an nzauaghi@monheim.de. Alle Informationen zum Integrationsrat gibt es im Internet unter www.monheim.de/integration. Hier steht auch der Flyer des Integrationsrats auf Arabisch, Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Kroatisch, Polnisch, Russisch, Serbisch, Sorani, Spanisch und Türkisch zur Verfügung. Warum die Arbeit im Integrationsrat so wichtig ist, erklären die direkt gewählten Mitglieder in einem Video. (bh)