Im Zusammenhang mit der Revitalisierung der Monheimer Altstadt sind in den vergangenen Jahren schon zahlreiche Projekte umgesetzt worden. Der Umbau des Kradepohls sowie des Alten Markts und die Ansiedelung vielfältiger und qualitativ hochwertiger Gastronomiebetriebe haben die Turmstraße mit ihren angrenzenden Straßenzügen wieder zu einem lebendigen Treffpunkt für die Monheimerinnen und Monheimer samt ihren Gästen gemacht. Die Aufenthaltsqualität ist enorm gestiegen.
Der nächste Schritt zu noch mehr Atmosphäre und besserer Nutzbarkeit ist nun die Planung einer Fußgängerzone im Bereich Turmstraße, Freiheit, Teilen der Franz-Boehm-Straße sowie der Zollstraße. Das langfristig angelegte Projekt wird unter Berücksichtigung der berechtigten Interessen der Eigentümerinnen und Eigentümer, Gewerbetreibenden und aller Anwohnenden detailreich geplant und soll am 22. September im Stadtrat diskutiert werden.
Bereits vorab lädt die Stadtverwaltung alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, insbesondere aber die Anwohnenden, Eigentümerinnen und Eigentümer sowie Gewerbetreibenden der genannten Straßenzüge ein, sich über den Planungsstand zu informieren. Die Informationsveranstaltung findet am Dienstag, 31. August, um 18 Uhr im Ratssaal des Rathauses, Rathausplatz 2, 40789 Monheim am Rhein, statt.
Die Stadtverwaltung freut sich auf einen konstruktiven und regen Austausch. Beim Zutritt gelten die 3G-Regeln. Einlass in den Ratssaal erhalten geimpfte, getestete und genesene Personen. (ts)