Eine Giraffe zum hoch hinaus klettern, ein Elefant zum rutschen, ein Zebra, um durch die Baumberger Savanne zu reiten – der neue Tierpark-Spielplatz an der Helene-Stöcker-Straße mitten im Wohngebiet ist ein weiteres absolutes Highlight in der Monheimer Spielplatzlandschaft. Mit rund 400.000 Euro ist er unter der Kostenschätzung geblieben.
Bürgermeisterin Sonja Wienecke zeigte sich bei der Einweihung der neuen Spielgeräte mit Blick auf die glücklich tobenden Kinder begeistert. „Toll, dass er schon so gut angenommen wird. Hier finden alle Altersgruppen genau das, was sie brauchen.“
Und eben darauf kommt es bei der Planung an, erklärt Achim Wieghardt von der städtischen Kinder- und Jugendförderung. „Wir bemühen uns, die Kinder schon herauszufordern und wollen natürlich spannende neue Spielgeräte anbieten, die nicht so schnell langweilig werden.“ Phantasievoll geplant und umgesetzt ist der neue Spielplatz alle mal. Das Motto Tierpark wird voll erfüllt. Es gibt einen Ticketverkauf, diverse Kletter- und Rutschtiere sowie einen kleinen Hügel, der eine Bepflanzung wie in der Savanne aufweist. Zentrales Element ist eine große Klettergiraffe – weswegen der Spielplatz bereits im Volksmund als Giraffenspielplatz etabliert sei, hat Wieghardt mitbekommen. Auch ein Bereich für Kleinkinder lockt mit kleinerer Kletter-Rutsche, Kamel samt Sandsieb und mehr.
Auf der Nestschaukel schwingen derweil Jannik (6) und sein Freund Mailo (5) bis in den Himmel. „Ich war gestern schon mal hier“, erzählt Vorschulkind Jannik. „Der neue Spielplatz ist so cool!“ Angela Ruiz Stich, Erzieherin und Leiterin der Awo-Kita Villa Regenbogen, die mit einigen älteren Kindern zum Spielplatztesten vorbeigekommen ist, ist ebenfalls begeistert: „Wir machen gerne donnerstags Ausflüge auf die Spielplätze in der Umgebung und dieser hier ist wirklich richtig schön geworden. Wir werden sicher öfter herkommen.“
Auf
www.monheim.de/spielplaetze finden sich alle städtischen Spielplätze. So lässt sich zum Beispiel vorab schon herausfinden, für welche Altersgruppen sich der Besuch lohnt und welche Spielgeräte angeboten werden. (pm)


