Am Sonntagabend, 21. September, hat die Feuerwehr einen Brand an der Industriestraße im Monheimer Süden gelöscht. Aus bislang ungeklärter Ursache war im Anbau einer Lagerhalle der Verpackungsfirma Packwell ein Feuer ausgebrochen. Im Rahmen ihrer Löscharbeiten konnte die Feuerwehr ein Übergreifen des Brandes auf eine mit Papierrollen gefüllte Halle verhindern.
Am frühen Abend meldete ein aufmerksamer Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma starken Rauch über den Lagerhallen. Bei Eintreffen des ersten Löschzuges stand der Anbau einer Lagerhalle bereits im Vollbrand und drohte auf die benachbarte Halle überzugreifen. „Ein sofort vorgetragener Löschangriff mit vier C-Rohren sowie der Schaffung eines Rauch- und Wärmeabzugs über die Drehleiter verhinderte das Übergreifen auf das Papierlager“, berichtet Torsten Schlender, Leiter der Feuerwehr.
Die Monheimer Feuerwehr war neben der Hauptamtlichen Wache mit den Löschzügen Monheim und Baumberg der Freiwilligen Feuerwehr, mehreren Führungsdiensten und zehn Fahrzeugen mit etwa 40 Feuerwehrangehörigen im Einsatz. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (bh)