Erwachsene erleben Literatur im Ulla-Hahn-Haus

In einigen Kursen und Veranstaltungen gibt es noch freie Plätze

Mit spannenden Kursen und Veranstaltungen meldet sich das Ulla-Hahn-Haus aus der Sommerpause zurück. Foto: Thomas Lison

Im September meldet sich das Ulla-Hahn-Haus mit spannenden Kursen und Veranstaltungen aus der Sommerpause zurück. Vor allem das Angebot im Erwachsenenbereich ist deutlich gewachsen. Neben dem Monheimer Verzäll, bei dem eigene Anekdötchen präsentiert werden, können Teilnehmende in Schreibwerkstätten und Workshops mit Worten zu spielen, aus Ideen eine Geschichte machen und literarisches Schreiben erlernen. Einige Plätze sind noch frei.

Lesung und Late-Night-Show werden bei der Veranstaltung Import/Export am Donnerstag, 19. September, kombiniert. Unter dem Titel „Und alles nur aus Pappmaché“ erleben Teilnehmende von 19.30 bis 21 Uhr deutschsprachige Literatur. Der Autor und Literaturvermittler Dorian Steinhoff führt durch einen Mix aus Textjingles, alternativen Romananfängen, wilden Plotideen und anderen Überraschungen.

Zum ersten Mal findet in diesem Jahr eine Open Lit statt. Als literarisches Pendant zur Open Mic widmet sich dieser Abend am Donnerstag, 10. Oktober, der Literatur und dem gesprochenen Wort. Zuhörerinnen und Zuhörer sind genauso wie interessierte Vortragende willkommen. Ob Kurzgeschichte, Gedicht oder Selbstgeschriebenes– von 19 bis 21 Uhr kann vorgetragen, diskutiert und entspannt werden. Interessierte Vortragende können sich in der Geschäftsstelle des Ulla-Hahn-Hauses anmelden.

Wer Literatur und Musik mag, kann sich auf die Veranstaltung „Rückkopplung – hörbare Texte und lesbare Sounds“ am Freitag, 11. Oktober, freuen. Zusammen mit Verena Meis und dem Kulturredakteur Phillip Holstein werden von 19 bis 21 Uhr hörbare Texte und lesbare Sounds quer durch die musikalische Literaturgeschichte aufgespürt.

Am Freitag, 13. Dezember, lädt eine Lesung mit Hanna Jansen zu einem gemütlichen Abend im Saal des Ulla-Hahn-Hauses ein. Ihr Roman „Und wenn nur einer dich erkennt“ gibt Einblicke in das Leben von der Kleinwüchsigen Elfriede Wolf, genannt Friedchen, und ihren Problemen des Andersseins. Das anschließende Gespräch bietet auch Raum, um über Missstände, Ausgrenzung und Individualität zu diskutieren.

Das komplette Programm steht auf der städtischen Internetseite unter [extern]www.monheim.de/ulla-hahn-haus zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es ab dem 27. August auch wieder persönlich im Ulla-Hahn-Haus unter Telefon 02173 951-4140 oder per E-Mail an [E-Mail]ullahahnhaus@monheim.de. (bh)

Neue Nachrichten

Amtskollege Daniel Zimmermann schickt Glückwünsche in die polnische Partnerstadt

mehr

Die VHS klärt auf, wie Zustand und Zukunft digitaler Beteiligungsmöglichkeiten in NRW aussehen

mehr

Volkshochschule bietet einen Kurs zum Einstieg in den Mac an

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben