Endspurt vor dem großen Fest

Der Blick in den städtischen Terminkalender verspricht beste Unterhaltung kurz vor den Weihnachtstagen

Der Kunstfreitag findet in diesem Jahr zum letzten Mal statt und entführt die Teilnehmenden in den Marienburgpark. Foto: Tim Kögler

Ein prall gefüllter Terminkalender verspricht auch in der letzten Woche vor dem Weihnachtsfest gute Unterhaltung in Monheim am Rhein. Zum 25. Mal laden beispielsweise Geschäfte, Vereine und Privatpersonen an jedem Tag im Advent zum gemütlichen Beisammensein an einem geschmückten Fenster ein. Jeweils ab 18 Uhr kann gemeinsam die Vorweihnachtszeit an einem anderen Ort eingeläutet werden. Wo dieser jeweils zu finden ist, lässt sich im städtischen Terminkalender auf [extern]www.monheim.de im Bereich Freizeit und Tourismus nachlesen. Auch in dieser Woche ist die Pop-Up-Fläche „mittendrin“ auf der Krischerstraße Ausstellungsfläche für vier Künstlerinnen, die Malereien, Zeichnungen, Mix Media und Cyanotypien in unterschiedlichen Formaten zeigen. Geöffnet ist die Fläche jeweils ab 15 Uhr.

Am Mittwoch, 17. Dezember, sowie am Donnerstag, 18. Dezember, wird in der Volkshochschule an der Tempelhofer Straße das Stück „Peter und der Wolf“ aufgeführt. Worum es geht: Komponist Prokofjew kann einem irgendwie leidtun. Da hat er seinem Patenkind Peter versprochen, ein musikalisches Märchen zu komponieren und dann haut ihn eine dicke Erkältung aus den Latschen. Ob er es schafft sein Versprechen einzuhalten, erfahren kleine und große Besucherinnen und Besucher mittwochs um 10 und 16 Uhr sowie am Donnerstag um 9 und 11 Uhr. Tickets gibt es auf der Website der Monheimer Kulturwerke unter [extern]www.monheimer-kulturwerke.de. Der Feierabend am Mittwoch kann auf der Eislaufbahn und dem Winter-Chalet am Eierplatz gefeiert werden. DJ Micha Deutz am Mischpult bringt ab 17 Uhr Party-Stimmung. Der Eintritt ist frei. 

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel im Sojus-Kino 

Zur selben Uhrzeit öffnen die Jugendlichen des Rheincafés im Sojus 7 die Türen. Das Rheincafé wird von Schülerinnen und Schülern ehrenamtlich betrieben. Angeboten werden allerlei erfrischende und warme Getränke und verschiedene Speisen – von Brownies und Muffins bis hin zu Burgern und Pommes ist alles dabei. Einfach vorbeikommen und wohlfühlen. Ab 18:30 Uhr ist der Pfannenhof wieder Treffpunkt für das Zwar-Netzwerk Altstadt, Zaunswinkel und Berliner Viertel. „Zwar“ bedeutet zwischen Arbeit und Ruhestand. Die Gruppe Altstadt, Zaunswinkel und Berliner Viertel lädt zum Treffen ein, bei dem gemeinsame Aktivitäten und Unternehmungen besprochen werden. Eigene Ideen und Vorschläge sind willkommen, die Teilnahme ist kostenlos. Das Zwar-Netzwerk Sandberg/Musikantenviertel lädt übrigens zur selben Uhrzeit in das Johann-Wilhelm-Grevel-Haus an die Falkenstraße ein. 

Am Donnerstagabend ab 19:30 Uhr läuft im Kino im Sojus 7 der Weihnachtsfilmklassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Tickets gibt es an Abendkasse für sechs Euro, ermäßigt vier Euro. Am Freitag, 19. Dezember, wird es ab 10 Uhr ganz kunstvoll. Der Kunstfreitag findet zum letzten Mal in diesem Jahr statt. Dieses Mal entführt Kunstvermittlerin Ninja Walbers die Teilnehmenden in den marienburgpark, um sich dort der Kunstinstallation „Yes There No Where“ anzunehmen. Treffpunkt ist die Skulpturengruppe „Points of View“ von Tony Cragg in Monheim Mitte am Busbahnhof. Von dort aus wird zu den Kunstwerken spaziert oder gefahren, die Führung eignet sich besonders für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen sowie Seniorinnen und Senioren. Fragen zur Führung beantwortet Ninja Walbers, Kunstvermittlerin, Kunstschule, telefonisch unter +49 2173 951-4153 oder per E-Mail unter [E-Mail]kunstvermittlung@monheim.de. Die Teilnahme ist kostenfrei, auch eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Die nächste Führung findet dann erst wieder am 20. Februar 2026 statt. 

Noch einmal Weihnachtsmarkt in der Monheimer Altstadt 

Von Freitag bis Sonntag findet das zweite Weihnachtsmarkt-Wochenende in der Monheimer Altstadt statt. Los geht es am Freitag ab 15 Uhr. Zahlreiche Kreativhütten laden zum Stöbern und Entdecken ein, die Auswahl von zumeist in Handarbeit gefertigten Geschenkideen ist vielfältig: Schmuck, Holz- und Schmiedekunst, Spielsachen, Malerei und Kunst, Töpferhandwerk, Buchbindekunst, Dekorationen, Gestricktes, Gehäkeltes, Genähtes und Besticktes, Beleuchtung sowie Lichtdekorationen oder auch hochwertige, verschlossene Lebensmittel, wie beispielsweise Spirituosen, Kaffee, Feinkost, Tee, Gewürze oder Marmeladen. Zahlreiche Food-Trucks sowie die ortsansässige Gastronomie bieten traditionelle, weihnachtliche Speisen, selbstgemachten Glühwein und Kleinigkeiten zum Mitnehmen an. Weihnachtlich wird es auch am Freitagnachmittag in der Bibliothek mit dem Besuch des Weihnachtsmannes ab 16 Uhr. Er wird im Sessel sitzen und Kindern weihnachtliche Texte vorlesen. Wünsche und Wunschzettel werden natürlich auch entgegengenommen. Am Ende jeder Lesung wird eine Überraschung verteilt. Die Audienz beim Weihnachtsmann ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Die Lesungen finden im 20 Minuten-Takt statt.

In der Aula am Berliner Ring wird es am Samstag, 20. Dezember, ab 19:30 Uhr kulturell wertvoll. In ihrem „Hamlet“ erzählt die Compania Sincara die Tragödie um den Prinzen von Dänemark auf ungewöhnliche und verliebte Weise. Denn dieser Stoff, der wie kaum ein anderer seit Jahrhunderten die Phantasie und Gemüter von Theatermachern und Theatermacherinnen und -publikum erregt, ist eine Herzensangelegenheit der drei Clowns Waldemar, Eusebius und Kerbel, die in Monheim am Rhein zu Gast sind. Wer diesem besonderen Stück beiwohnen möchte bekommt Karten im Vorverkauf ab 19 Euro, an der Abendkasse ab 24 Euro. Karten sind auf der Website der Monheimer Kulturwerke erhältlich. 

Strickfans kommen am Sonntag, 21. Dezember, ab 15 Uhr wieder im Sojus 7 auf ihre Kosten. Jeden dritten Sonntag im Monat kann im Sojus 7 gemeinsam gestrickt und gehäkelt werden. Getroffen wird sich im Nähatelier im zweiten Obergeschoss des Sojus 7 an der Kapellenstraße. Die Teilnahme ist kostenfrei. Nur ein paar Meter entfernt wird auf dem Gelände der Marienburg zur nächsten Magischen Marienburg geladen. Neben köstlichen Grillspezialitäten, warmen und kalten Getränken sowie einer schön beleuchteten Burg wird es auch Live-Musik geben. Der Eintritt ist frei. 

Orchestra-Konzert in der Aula am Berliner Ring 

Den Wochenabschluss läutet am Sonntagabend ab 18 Uhr das Kyiv Symphony Orchestra unter der Leitung von Maestra Oksana Lyniv in der Aula am Berliner Ring ein. Das Konzert ist ein Ersatztermin für die Vorstellung vom 19. Dezember. Im Fokus des Konzerts stehen internationale Weihnachtsklassiker. Karten sind ab 29 Euro online auf der Website der Monheimer Kulturwerke erhältlich. Diese und zahlreiche weitere Termine lassen sich online auf der Website der Stadt Monheim am Rhein unter [extern]www.monheim.de im Bereich Freizeit und Tourismus finden. Zudem gibt es jeden Dienstag eine Zusammenfassung des Monheimer Terminkalenders auf dem Whatsapp-Kanal der Stadt. Einfach in der Kanalsuche die Stadt Monheim am Rhein suchen, Kanal abonnieren und Glocke für die Push-Nachrichten aktivieren. (tb)

Neue Nachrichten

Im Rahmen der Begabtenförderung konnten rund 50 Schülerinnen und Schüler mit hochkarätigen Profis aus der Musikszene arbeiten

mehr

X-Mas-Rock und Weihnachts-Special der Küche für alle

mehr

Der Blick in den städtischen Terminkalender verspricht beste Unterhaltung kurz vor den Weihnachtstagen

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben