Die neue Monheim-Pass-App ist da!

Der nächste Smart-City-Baustein der Stadt steht ab sofort in den App-Stores von Apple und Google zum Download bereit

Mit der neuen Monheim-Pass-App wurde jetzt der Grundstein für weitere technische Serviceangebote gelegt. Der Download lohnt auch schon zum Start. Die App ist Teil der städtischen Monheim-4.0-Strategie. Foto: Thomas Spekowius

Der mit seinem bequemen Scheckkartenformat in wohl fast allen Monheimer Portemonnaies steckende Monheim-Pass ist für die Bürgerinnen und Bürger der wohl sicherste Beleg dafür, in einer besonders zukunftsorientierten Stadt zu leben. Kostenfreie Nutzung des städtischen ÖPNV-Angebots und kostfreier Bibliotheksausweis für alle 45.000 Menschen: All das gibt es nun schon seit genau drei Jahren. Und von Beginn an war versprochen: Es wird noch sehr viel weitergehen. Jetzt wurden weitere Weichen genau dafür gestellt.

Neben der Monheim-Pass-Karte und dem vor allem zur Aktivierung notwendigen [extern]Monheim-Pass-Portal bildet die Monheim-Pass-App für viele Funktionen der Zukunft eine ganz entscheidende Basis. Die ab sofort in den Stores von Apple und Google erhältliche App wurde unter Federführung der Stadt in Kooperation mit einem neuen Dienstleister nun technisch komplett neu aufgesetzt. Auch eine Bezahlfunktion dieses Jahr noch integriert. Mit ihr soll also bald zum Beispiel auch die smarte Ausleihe der Stadträder funktionieren. Aber auch das Bezahlen des nächsten Schwimmbadbesuchs, die Parkhaus-Nutzung sowie weitere Aktivitäten könnten hierüber in Zukunft ermöglicht werden. Sicher ist: Das Monheim-Pass-Angebot wird weiterwachsen. Als eine der nächsten Funktionen dürfte die Zufahrt auf den Wertstoffhof über den Pass und die App gesteuert werden. In die App kommt zudem bald ein in seinen Funktionen deutlich verbesserter elektronischer Müllkalender, der dann auf Wunsch zum Beispiel auch per Push-Meldung daran erinnern kann, welche Tonne am nächsten Tag zur Leerung und wann die nächste Spülung ansteht.

Smarte Bibliothek in der Hosentasche

Schon zum jetzigen Neu-Release wurde die App aber nicht nur tief im Maschinenraum, also auf der für die Nutzerinnen und Nutzer eher unsichtbaren Programmierungsebene, deutlich verbessert. Das gilt insbesondere für die sofort ins Auge springenden Funktionen im Zusammenhang mit der Bibliothek. Monheim am Rhein ist die Stadt, in der alle 45.000 Bürgerinnen und Bürger mit dem Monheim-Pass zugleich auch einen kostenlosen Bibliotheksausweis besitzen. Mit der Monheim-Pass-App haben sie ihn auch digital in der Tasche. Denn in App kann man ab sofort bequem nach Büchern, E-Books, Filmen, Spielen oder andern Medien suchen, sowie direkt deren Verfügbarkeit überprüfen und eine smarte Ausleihe vornehmen. Mobiler und bequemer geht es nicht.

Und in der Stadt für alle gibt es nicht nur ein kostenloses Busticket und einen Bibliotheksausweis für alle. Die App lässt sich in der Navigation auch auf Englisch und auf Türkisch umschalten und mit der Kontrastfunktion können Menschen mit Sehbeeinträchtigungen sie – genauso wie die städtischen Internetseiten – auch in einer leseoptimierten Schwarz-Weiß-Optik aufrufen.

Alle Nachrichten und Termine im Blick

Informativen und täglich aktualisierten Bestandteil der Monheim-Pass-App bilden zudem die städtischen Nachrichten sowie der ebenfalls in die App integrierte städtische Veranstaltungskalender, in den über [intern]www.monheim.de auch Vereine und Institutionen ihre Veranstaltungen eintragen können. Wer hier reinklickt weiß, was in der Stadt passiert – und kann sich die Termine jetzt auch noch bequem in den persönlichen Kalender laden, um nichts mehr zu verpassen. Zudem kann das anstehende Wunschkonzert oder das nächste Stadtfest-Event auch gleich als Tipp fürs nächste Treffen an Freundinnen und Freunde oder Familienmitglieder geteilt werden – per WhatsApp, E-Mail oder andere Kanäle. 

Das Monheim am Rhein die Stadt ist, in der sich alle Bürgerinnen und Bürger auch losgelöst von Kommunalwahlen das ganze Jahr hindurch immer wieder mit Ideen zur Verbesserung ihrer Stadt beteiligen können, ist bekannt. Mitdenken, Mitmachen und Mitplanen – dazu lädt die Stadt auch über die Monheim-Pass-App ein. Zudem findet sich in der App auch der städtische Mängelmelder, mit dem lose Gehwegplatten, ausgefallene Laternen oder andere kleine Alltagsmängel bequem an die Stadt gemeldet werden können. Danach gilt das Versprechen: „Wir kümmern uns – und geben Rückmeldung!“ Genauso wie sich die Stadt mit der neu aufgesetzten Monheim-Pass-App schon bald um neu Service-Angebote kümmern wird. In diesem Jahr soll es auch noch den Monheim-Pass für die Beschäftigten von Monheimer Unternehmen geben, die ihren Wohnsitz nicht im Stadtgebiet haben sowie für touristische Gäste, damit auch die von den smarten Angeboten der Stadt Monheim am Rhein profitieren können. Das wird dann aber natürlich teilweise in finanziell eingeschränkter Form gelten. Einige Kostenlos-Angebote werden den Bürgerinnen und Bürgern vorbehalten bleiben, die nun schon seit drei Jahren vom Monheim-Pass profitieren. (ts)    

Neue Nachrichten

Bürgermeister rät, Strafzettel nicht zu bezahlen – Aldi verstoße mit seinem Vorgehen gegen vertragliche Vereinbarungen mit der Stadt

mehr

Der Feuerwehrverein Baumberg lädt zum Feiern in sein Übergangsdomizil an der Griesstraße ein

mehr

Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben