In der städtischen Kunstschule tut sich derzeit viel Erfreuliches. Parallel zum stetig voranschreitenden Bau des neuen Domizils am Berliner Ring ist das pädagogische Team gerade auch dabei, die künftigen inhaltlichen Angebote neu auszurichten. Davon zeugt bereits jetzt das frisch vorgestellte Programm der Kunstschule für das erste Halbjahr 2015, das ab sofort kostenlos an vielen Orten in der Stadt ausliegt.
Ausgerufenes Ziel ist die „Kunstschule für alle“! Auffällig sind vor allem die verstärkten Kooperationen mit den heimischen Schulen und Kindergärten. Parallel zu den bewährten Klassikern zeigt das Kunstschulprogramm auch viele neue Wege zu mehr Kreativität auf. Vor allem das Angebot für Jugendliche wird deutlich ausgebaut. Mit Comic-Zeichnen, Graffiti, Filzen, Media-Mix, Druck, Schmuck und Film wurden schon jetzt weitere Fachrichtungen in das Angebot mit aufgenommen. Kunstschul-Leiterin Katharina Braun und ihr Team schöpfen hier aus der schier unendlichen Vielfalt der kreativen Techniken.
An diesem Montag wurde das neue Programmheft in der AWO-Kindertagesstätte Prenzlauer Straße vorgestellt. Den passenden Rahmen hierzu bot eine Ausstellungseröffnung, die aus einem Kooperationsprojekt von Mo.Ki und der städtischen Kunstschule heraus entstanden ist und noch bis Ende dieser Woche bunte Werke vieler kleiner Künstler zeigt.
Aus der Idee, Bilder in Sprache und Sprache in Bilder umzusetzen, wurde an der Monheimer Kunstschule ein Konzept entwickelt, dass bereits Kindergartenkinder dazu angeregt, ihren Gedanken und Ideen eine gestalterische Form zu geben. Unter der Leitung von Künstlerin Nicole Dames wurden die Kinder über das gestalterische Arbeiten dazu ermutig, eigene Gefühle wahrzunehmen und konkret zu benennen. Über das kreative Handeln sollen Selbstvertrauen und Sicherheit vermittelt und gestärkt werden. Die Kooperation steht exemplarisch für die verstärkte pädagogische Zusammenarbeit der Kunstschule mit den Kitas, Grundschulen und Trägern der offenen Ganztagsangebote im Stadtgebiet.
Die neuen Kurshefte der Kunstschule liegen ab sofort an der Information des Rathauses (Rathausplatz 2), sowie in den städtischen Kultureinrichtungen und vielen weiteren öffentlichen Gebäuden und Geschäften aus. Anmeldungen sind ab sofort möglich auf <link kunstschule>www.monheim.de/kunstschule sowie telefonisch und persönlich in der Geschäftsstelle der Kunstschule, Tempelhofer Straße 11, Telefon (02173) 951-750, dienstags und mittwochs von 9 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 9 bis 12 und 15.30 bis 17.30 Uhr. Zudem steht das neue Programmheft auf der städtischen Homepage auch zum Download bereit.