Am Freitag, 21. November, wird in ganz Deutschland vorgelesen – denn dann findet der Bundesweite Vorlesetag statt. Auch das Ulla-Hahn-Haus beteiligt sich wieder an der Aktion und lädt an diesem Tag von 16 bis 18 Uhr zum mehrsprachigen Vorlesen ins Café Elmar ein.
Die Initiatorinnen des Bundesweiten Vorlesetags – Die Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung – haben das diesjährige Motto „Vorlesen spricht Deine Sprache“ gewählt. Es zeigt, wie vielseitig Vorlesen ist und dass jede Sprache und jede Stimme zählen. Geschichten schaffen Verstehen, fördern den Austausch, stärken das Miteinander und legen die Grundlage zum Lesenlernen.
Im Café Elmar, dem mehrsprachigen Familiencafé, das einmal im Monat im Ulla-Hahn-Haus stattfindet, werden an diesem Nachmittag die Bücher „Der Wortschatz“ von Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger sowie „Das kleine Wir“ von Daniela Kinkel als Bilderbuchkino lebendig. Vorgelesen wird in vielen Sprachen – darunter Deutsch, Englisch, Türkisch, Spanisch, Russisch, Französisch, Ukrainisch, Farsi und Kurdisch. Außerdem wird Saliha Şahin die Veranstaltung in die Deutsche Gebärdensprache übersetzen.
Wer selbst Lust hat, an diesem Nachmittag vorzulesen, kann sich beim Ulla-Hahn-Haus melden. Alle Familien sind herzlich eingeladen, zum Zuhören und Geschichten-Erleben ins Ulla-Hahn-Haus zu kommen. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt es auf der Website des Ulla-Hahn-Hauses unter
www.monheim.de/ulla-hahn-haus, per E-Mail an
ullahahnhaus@monheim.de oder telefonisch montags bis freitags von 8:30 bis 12:00 Uhr sowie donnerstags von 14:00 bis 17:30 Uhr unter +49 2173 951-4140. (sd)


