Mit gemütlichen Teppichen, Kissen, spannenden Büchern und Material zum Mitmachen schickt das Ulla-Hahn-Haus in den kommenden Wochen wieder das „Bookbike NRW“ durch die Stadt. An insgesamt acht Terminen in den Sommerferien, jeweils dienstags und donnerstags von 15 bis 18 Uhr, macht das Bücherfahrrad an öffentlichen Orten in Monheim und Baumberg Station. Der erste Termin ist am Dienstag, 29. Juli, am Grünzug zwischen Brandenburger Allee und Lichtenberger Straße. Kinder und Familien können kostenfrei und ohne Anmeldung vorbeikommen.
Das Bookbike NRW ist eine Kooperation mit dem Kinder- und Jugendliteraturzentrum Jugendstil NRW. Literaturpädagogin Anita Houben und Kulturpädagogin Stefanie Rauscher vom Ulla-Hahn-Haus steuern das Bücherfahrrad durch die Stadt. Sie haben viele spannende Geschichten im Gepäck. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem Projekt alle einladen können, Geschichten in ganz entspannter Atmosphäre draußen kennenzulernen und dazu kreativ zu werden“, so Julia Gerhard, Programmleiterin des Kinderbereichs im Ulla-Hahn-Haus.
Nach dem ersten Termin am 29. Juli geht es am Donnerstag, 31. Juli, am Wasserspielplatz im Landschaftspark Rheinbogen weiter. Am Dienstag, 5. August, steht das Bookbike am Ernst-Reuter-Platz, am Dienstag, 12. August, in Baumberg am Spielplatz Bregenzer Straße, am Donnerstag, 14. August, auf dem Eierplatz, am Dienstag, 19. August, am Spielplatz an der Helene-Lange-Straße in Baumberg, am Donnerstag, 21. August, am Monheimer Heinrich-Zille-Platz, und am Dienstag, 26. August, am Spielplatz an der Holzweg-Passage in Baumberg. (bh)