Mischa Kuball ist neuer Artist in Residence für die Stadt Monheim am Rhein

Seit dem 15. Oktober sorgt der Künstler für eine zusätzliche Perspektive in der Kunstvermittlung

Der Künstler Mischa Kuball (Mitte) unterzeichnet gemeinsam mit Bürgermeister Daniel Zimmermann (links) und Kerstin Witt (rechts), Leiterin des städtischen Bereichs Bildung und Kultur, seinen Artist-in-Residence-Vertrag. Foto: Alicia Tiltmann

Monheim am Rhein bekommt künstlerischen Zuwachs: Der international renommierte Konzeptkünstler Mischa Kuball ist seit Herbst Artist in Residence für Monheims Kunst. Mit seiner Arbeit ergänzt er die Angebote der städtischen Kunstvermittlung und möchte künftig neue Brücken zwischen Kunst und Stadtgesellschaft bauen.

Seit fast fünf Jahrzehnten nutzt Kuball das Medium Licht, um Räume neu erfahrbar zu machen und gesellschaftliche wie politische Themen sichtbar werden zu lassen. Seine Werke verbinden Architektur, Wahrnehmung und Partizipation. Viele Bürgerinnen und Bürger kennen ihn bereits durch das Kunstwerk „monheim_cube“, das längst zu einem markanten Wahrzeichen im Stadtraum geworden ist.

In Monheim am Rhein möchte Kuball den Dialog zwischen Kunst und Bürgerinnen und Bürgern weiter stärken. Statt eines Ateliers sieht er den gesamten Stadtraum als Ort des Schaffens an. Dabei setzt Kuball auf Mitmachen und Teilhabe: „Es geht darum, Hürden und Hemmschwellen im Umgang mit Kunst abzubauen und Zugänge zu schaffen“, beschreibt er seine Motivation. Entsprechende Veranstaltungen sind in Planung.

Ergänzende Perspektiven für die örtliche Kunstvermittlung

Kuballs Wirken versteht sich als Ergänzung zur bestehenden Kunstvermittlung der Stadt. Als „Künstler von außen“ möchte er eng mit den örtlichen Kunstakteuren zusammenarbeiten und die vorhandenen Kunstorte miteinander verbinden. So könnte perspektivisch eine urbane Choreografie entstehen, die die Kunst im öffentlichen Raum zu einem gemeinsamen Erlebnis macht.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Medienpädagogik. Besonders für Kinder bis drei Jahre entwickelt Kuball Ansätze, die über haptisches Erleben und sinnliche Zugänge frühe Berührungspunkte mit Kunst ermöglichen. Eine Anknüpfung seiner Tätigkeit an das „Gesamtkonzept Medienbildung Monheim am Rhein“ ist daher eine weitere Perspektive.

Mit der Residency von Mischa Kuball setzt die Stadt Monheim am Rhein ihr Engagement fort, Kunst im öffentlichen Raum zugänglich und erlebbar zu machen. Als Vernetzer und Impulsgeber zwischen lokaler Kunstszene und landes- wie bundesweiter Kunstwelt trägt Kuball dazu bei, den künstlerischen Diskurs in Monheim am Rhein weiter zu öffnen. (at)

Neue Nachrichten

Gips entdecken, Trickfilm gestalten – zwei Angebote für junge Kreative am 13. und 14. Dezember

mehr

Am 6. Dezember 1975 fiel am Verfassungsgerichtshof das Urteil, das den Grundstein für die Wiedererlangung der kommunalen Selbstständigkeit legte und Jubel in der ganzen Stadt…

mehr

Kooperationsprojekt bietet kreative Workshops, vorweihnachtliche Bastelaktionen und den Besuch des Zoomobils

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben