Die Vorbereitungen zur Eröffnung des Monheimer Tors gehen auf die Zielgrade. Und der Einlauf passt perfekt. Fast auf den Tag zwei Jahre nach der Eröffnung von Monheim Mitte kann in diesem Herbst auch das komplett runderneuerte Monheimer Tor wieder seine Pforten für die Kundschaft öffnen. Das wird vier Tage lang mit einem bunten Programm gefeiert.
Der Startschuss fällt am Mittwoch, 2. Oktober, um 9:30 Uhr mit der feierlichen Eröffnung durch Bürgermeister Daniel Zimmermann und Isabel Port, Geschäftsführerin der Baumberger Einkaufszentrum GmbH, die den Umbau als städtische Tochtergesellschaft koordiniert und finanziert hat. Es gibt freie Snacks und Getränke für alle. Um 10 Uhr öffnen dann erstmals die Geschäfte in der neuen Mall.
„Wir freuen uns, mit dieser Eröffnung einen weiteren Meilenstein der Neugestaltung in Monheim Mitte gemeinsam feiern zu können“, lädt Bürgermeister Daniel Zimmermann ein. Treffpunkt ist der Eingang am Busbahnhof. Das muss man inzwischen tatsächlich dazusagen, denn die neu gestaltete Mall öffnet sich nach dem Umbau mit zwei gleichberechtigten Ein- und Ausgängen nun auch erstmals richtig zum Berliner Ring, auf dem zusätzlich ein komplett neuer Übergang geschaffen wurde.
Doch das Monheimer Tor ist kein Solitär, sondern nur einer der nun schillerndsten Mosaiksteine von Monheim Mitte. Die umfasst das gesamte neu attraktivierte Stadtzentrum. Von 10 bis 22 Uhr wird es am Eröffnungstag in Monheim Mitte ein buntes Programm mit Musik und Kleinkunst geben. Auf dem Rathausvorplatz warten zudem verschiedene Kinderaktionen auch auf die kleinen Gäste, organisiert durch die Monheimer Kulturwerke an allen vier Eröffnungstagen. Auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz: Ebenfalls alle vier Eröffnungstage hindurch bietet das Catering-Team der Marienburg vor dem Monheimer Tor von mittags bis abends, 12 bis 21 Uhr, an verschiedenen Ständen Gutes für den Gaumen an. In den Abendstunden werden die Gäste zudem mit Livemusik und Lichterspiele an den Fassaden des Monheimer Tors unterhalten.
Verkaufsoffener Feiertag am 3. Oktober
Am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, gibt es sogar eine echte Monheimer Premiere: Anlässlich des zweiten Geburtstags von Monheim Mitte findet im neuen Stadtzentrum ein Verkaufsoffener Feiertag statt. Zahlreiche Geschäfte in Monheim Mitte werden von 13 bis 18 Uhr ihre Türen öffnen und zum Einkaufen, Stöbern, Kennenlernen und Wiederentdecken einladen. Begleitet wird der Tag von einem Bühnen- und Kinderprogramm sowie akrobatischen und musikalischen Darbietungen. Die Kunstschule lädt im Monheimer Tor Jung und Alt zum Gelplatten-Druck als Mitmachaktion ein. Auch der beliebte Kranballon kommt wieder. Aus luftiger Höhe werden die im Korb über den Dingen schwebenden Gäste einen interessierten Blick von oben auf Monheim Mitte und das neue Monheimer Tor werfen können. Auch am Donnerstagabend gibt es ab 18:30 Uhr wieder Livemusik auf der Bühne vor dem Monheimer Tor und Lichterspiele.
„Dass es uns gelungen ist, unsere Innenstadt in weniger als vier Jahren fast komplett neu zu gestalten, macht uns alle, die an diesem Projekt beteiligt waren und es noch immer mit vollem Herzen sind, sehr stolz und glücklich“, gewährt Isabel Port Einblicke in das Seelenleben aller Baubeteiligten, die an diesem Kraftakt für die Monheimerinnen und Monheimer mitgewirkt haben. „Gerade der Feiertag bietet natürlich eine schöne Gelegenheit für einen besonders entspannten Besuch von Monheim Mitte – auch mit der ganzen Familie. Neben der Möglichkeit zu shoppen, kann man sich in den Cafés und Restaurants oder an den Ständen der Marienburg verwöhnen lassen“.
Der Freitag und Samstag bieten dann weiteres Erlebnis-Shopping. Auch an diesen Tagen gibt es wieder ein umfangreiches Programm in Monheim Mitte. Dazu gehören mit Flower-Hammering von 11 bis 18 Uhr erneut eine Mitmach-Aktion der Kunstschule, das Kinderprogramm auf dem Rathausvorplatz sowie die Darbietungen zahlreicher Künstlerinnen und Künstler, die für Unterhaltung und Abwechslung im Herzen Monheims sorgen.
Neues Coupon-Heft mit über 100 Rabatt-Angeboten
Passend zur Eröffnung des Monheimer Tors erscheint das neue Coupon-Heft, die neuen Attraktionen machen’s möglich, in diesem Jahr erstmals mit über 100 Coupons von Geschäften, Freizeit- und Gastronomiebetrieben aus Monheim Mitte. Die Angebote reichen von klassischen Prozent-Rabatten über 2-für-1-Aktionen bis hin zu Gratisprodukten. Die Coupons können im Zeitraum vom 2. Oktober bis zum 2. November eingelöst werden. „Das Miteinander der Monheimer Geschäfte und Gastronomiebetriebe zeigt sich immer wieder auch in diesen tollen Angeboten“, freut sich Thomas du Buy, Centermanager im alten und auch neuen Monheimer Tor. „Dieses Mal präsentieren im Couponheft gut 60 Geschäfte und Gastronomiebetriebe ihre Leistungen. Darunter sind viele alte Bekannte und natürlich auch neue Geschäfte bei uns aus dem Monheimer Tor.“
Das Coupon-Heft wird seit Montag, 23. September, an alle Haushalte in Monheim am Rhein, Hitdorf, Langenfeld sowie den direkt anliegenden Düsseldorfer Stadtteilen verteilt. Wer kein Heft nach Hause geliefert bekommt, muss sich nicht sorgen. Es gibt genügend weitere Exemplare, die in zahlreichen Geschäften in der Innenstadt, in der Mall des Rathauscenters und im neuen Monheimer Tor zur kostenfreien Mitnahme ausliegen. Wer aus der Bürgerschaft die Coupons lieber digital einlösen möchte, kann auf die Monheim-Pass-App zurückgreifen, die – falls nicht längst schon registriert – in den Stores von Apple und Google als Download zur Verfügung steht.
Mit der Eröffnung des Monheimer Tors kehren das Edeka Center Gusek, Deichmann, der dm-Drogeriemarkt, Woolworth, Takko Fashion und die Bäckerei Büsch wieder ins Monheimer Tor zurück. Auch Apollo-Optik wird vom neuen Rathauscenter wieder, wie geplant, ins Monheimer Tor zurückziehen. Die dadurch freiwerdende Fläche im Boulevard ist bereits an das Modehaus von Drahten vermietet, das dort ab Dezember hochwertige Damenmode namhafter Marken anbieten wird. Als neue Mieterinnen und Mieter im Monheimer Tor feiern Bijou Brigitte, das Café Blackbird, Blumenzauber sowie Lotus Donuts & Bubble Tea bei der Eröffnung mit.
Ganz großes Kino!
Und dann ist da noch ein absolutes Highlight. Film ab heißt es ebenfalls ab Mittwoch, 2. Oktober. Ab diesem Tag wird das neue Monheimer Kino „Emotion“ mit seinen sechs Sälen im zweiten Obergeschoss des Monheimer Tors alle Cineasten mit außergewöhnlichem Design, fast schon einzigartigem Komfort und technischer Top-Ausstattung empfangen. Keine Frage: „Emotion“ wird eine Vorreiterrolle für das Kinoerlebnis in der gesamten Region einnehmen. Das gibt es so tatsächlich nur in Monheim Mitte! Höchste Zeit also, das Pantoffelkino zuhause, nochmal mit einem echten Kinoerlebnis zu vergleichen. Qualität überzeugt – auch hier.
Wie berichtet, wird die rund 3000 Quadratmeter große Textilangebotsfläche nicht wie zunächst geplant vom Unternehmen Sinn, sondern nun vom Fashion-Spezialisten Robert Ley übernommen. Eröffnung ist am 27. März. „Dass wir nach den Verhandlungen um eine Vertragsauflösung mit Sinn praktisch binnen Tagen das renommierte Modehaus Robert Ley für uns und die Stadt gewinnen konnten, ist wirklich großartig. Da passt einfach so viel. Ein echter Glücksfall“, zeigt sich Isabel Port offen begeistert. „Diese erfolgreichen Gespräche beweisen einmal mehr, wie gut sich der Standort Monheim Mitte in den letzten Jahren entwickelt hat und dass sich die Investitionen in unsere Innenstadt lohnen“, unterstreicht auch Bürgermeister Daniel Zimmermann. Ebenfalls im März 2025 wird das neue Holiday Inn Express & Suites eröffnen und die gefragten Monheimer Hotel-Kapazitäten deutlich erweitern. Im Ladenlokal von Noah’s und Zoe’s Place, die am 4. Oktober zum Bedauern vieler Monheimer Stammgäste endgültig ihre Türen schließen werden, wird nach einer kurzen Umbauzeit das Restaurant „Burgerheart“ eröffnen und sicher schnell die Herzen aller Monheim-Mitte-Fans erobern. Los geht’s schon im November.
Monheim Mitte will nicht weniger als ein Lieblingsort für immer mehr Menschen sein. „Das macht auch unsere neue Kampagne deutlich, die zur Eröffnung des Monheimer Tors mit dem Claim ‚am liebsten hier‘ startet, erläutert Louisa Jansky, die Leiterin des Citymanagements der Stadt. „Die Kampagne greift die Aspekte auf, die Monheim Mitte zu einem Lieblingsort mit Aufenthaltsqualität machen: ein ausgewogenes Shopping- und Gastronomieangebot, Lebendigkeit durch Märkte und Veranstaltungen, viele familienfreundliche Angebote und nicht zuletzt bis zu drei Stunden kostenloses Parken. Genau so bunt wie unsere neu gestaltete Innenstadt wird auch Monheim Mitte vermarktet.“
Alle Informationen zum Eröffnungsprogramm und den vielen neuen Geschäften in Monheim Mitte gibt es auch auf www.monheimmitte.de. (ts)