Bürgermeisterin trommelt für Olympia

Dr. Klaus Wiener MdB und Landtagsabgeordnete Claudia Schlottmann schauten sich Am Kielsgraben den möglichen Austragungsort an

Dr. Klaus Wiener MdB (v.l.), NRW-Landtagsabgeordnete Claudia Schlottmann und Bürgermeisterin Sonja Wienecke beim vor Ort Besuch an der Skateranlage Am Kielsgraben – die erst gebaut wird, wenn klar ist, dass Olympia nach NRW kommt. Foto: Pia Mahr

Noch knapp 40 Tage bis zur Entscheidung, ob Deutschland mit der Region KölnRheinRuhr als Austragungsort für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2036, 2040 oder 2044 ins Rennen geht – und damit Monheim am Rhein Ausrichterin der Skateboard-Wettbewerbe werden kann. Die Entscheidung trifft der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) auf einer Mitgliederversammlung am 29. September.

Bei ihrem Besuch Am Kielsgraben vergangenen Freitag sprachen sich der Bundestagsabgeordnete Dr. Klaus Wiener und die Landtagsabgeordnete Claudia Schlottmann (beide CDU) ausdrücklich für die Ausrichtung der Olympischen und Paralympischen Spiele in NRW aus – auch wegen der Aussicht auf sportliche Höchstleistungen in Monheim am Rhein. 

„Als Teil der Bündnis-Bewerbung ‚Köln-Rhein-Ruhr‘ wollen wir der Jugend der Welt eine einzigartige, moderne Bühne bieten“, betont Monheims Bürgermeisterin Sonja Wienecke und fügt hinzu: „Mit dem geplanten, olympiareifen Skatepark Am Kielsgraben bringen wir urbane Sportkultur und Dynamik direkt an den Rhein.“ 

Die CDU-Landtagsabgeordnete Claudia Schlottmann erweitert die positive Perspektive: „Olympische und Paralympische Spiele sind weit mehr als nur ein Sportereignis. Sie stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt, die Völkerverständigung und die Inklusion vor Ort.“ 

Ihr Parteikollege Dr. Klaus Wiener hebt noch einen weiteren Aspekt hervor: „Ein solches Welt-Ereignis im eigenen Land bedeutet einen weitreichenden Mehrwert für unsere Region, für die sportliche wie die wirtschaftliche Entwicklung, nicht zuletzt, indem es wichtige Investitionen in unsere digitale und verkehrstechnische Infrastruktur beschleunigt.“

Mit einer über 70-prozentigen Zustimmung beim Ratsbürgerentscheid im April hatten die Monheimerinnen und Monheimer sich mit einem deutlichen „Ja“ für die Olympia-Beteiligung der Region ausgesprochen. Auch die meisten Ratsfraktionen sind für Olympia in Monheim am Rhein. Alle Infos zur Monheimer Olympia-Bewerbung gibt es hier: [extern]www.monheim.de/olympia. (pm)

Neue Nachrichten

33 Kinder aus Dnipro und Volodymyr verbringen zehn Tage im Feriencamp – Besuch im Monheimer Rathaus

mehr

Dr. Klaus Wiener MdB und Landtagsabgeordnete Claudia Schlottmann schauten sich Am Kielsgraben den möglichen Austragungsort an

mehr

Feuerwehr Monheim am Rhein: Keine Gefahr für die Bevölkerung – Notrufnummern für Notfälle freihalten

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09:00 bis 19:00 Uhr
Di: 09:00 bis 19:00 Uhr
Mi: 09:00 bis 19:00 Uhr
Do: 09:00 bis 19:00 Uhr
Fr: 09:00 bis 14:00 Uhr
Sa: 09:00 bis 14:00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08:00 bis 16:30 Uhr
Di: 08:00 bis 16:30 Uhr
Mi: 08:00 bis 16:30 Uhr
Do: 08:00 bis 19:00 Uhr
Fr: 08:00 bis 12:30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben