Die am Mittwochnachmittag, 12. August, auf einem Firmengelände an der Rheinparkallee entdeckte
britische Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Abend, um 22:11 Uhr, erfolgreich kontrolliert gesprengt worden. Die rund zwei Meter tief im Erdreich liegende Bombe wurde mit zwei Kilogramm Sprengstoff gesprengt. Zur Absicherung war die Sprenggrube zuvor mit rund 60 Tonnen Sand und 25 Kubikmetern Wasser abgedeckt worden. Die Sprengung verlief planmäßig. Die Straßensperrungen werden nun sukzessive aufgehoben. Bürgerinnen und Bürger können in ihre Wohnungen und Häuser zurückkehren.
Bürgermeisterin Sonja Wienecke dankt den weit über 200 Beteiligten für ihren Einsatz: „Mein besonderer Dank gilt den Kolleginnen und Kollegen der Polizei, der Stadtverwaltung, der Bahnen der Stadt Monheim, des Technischen Hilfswerks, des Deutschen Roten Kreuzes, den drei Mitarbeitern des Kampfmittelbeseitigungsdienstes der Bezirksregierung Düsseldorf sowie natürlich den Kräften der örtlichen und überörtlichen Feuerwehren. Sie alle haben mit professionellem Einsatz und großer Umsicht und Ruhe dazu beigetragen, dass die Evakuierung und die anschließende Sprengung sicher gelungen sind.“
Auch bei den rund 2600 betroffenen Bürgerinnen und Bürgern bedankt sich die Bürgermeisterin: „Das war für alle eine Ausnahmesituation. Ich bedanke mich, dass alle die Anweisungen der Einsatzkräfte befolgt haben. Danke an alle auch für ihre Geduld und ihr großes Verständnis.“ Nach der erfolgreichen Sprengung können die Sicherheitsmaßnahmen nun schrittweise aufgehoben werden. (tb)


