Wunsch aus der Bürgerschaft wird erfüllt: Der Wertstoffhof öffnet ab dem 1. März auch freitags

Als Ergebnis aus der Bürgerschaftsbeteiligung zum Haushalt 2024 baut die Stadt das Angebot mit der Awista aus – und bietet künftig einen weiteren Wochenendtag an

Der Monheimer Wertstoffhof ist gerade an den Wochenenden häufig sehr stark frequentiert. Mit dem Freitag kommt nun ab 1. März ein weiterer attraktiver Öffnungstag hinzu. Foto: Stadt Monheim am Rhein / Tim Kögler

Auch in diesem Herbst waren die Monheimer Bürgerinnen und Bürger wieder dazu eingeladen, sich an den Planungen für den städtischen Haushalt 2024 mit eigenen Ideen und Vorschlägen zu beteiligen.

Mit Erfolg! Denn das erste positive Ergebnis aus dieser Bürgerschaftsbeteiligung steht schon fest: Der vielfach vorgetragene Wunsch nach erweiterten Öffnungszeiten für den Wertstoffhof, Am Knipprather Busch, wird erfüllt. Und das sogar schon sehr bald.

Mit der mehrheitlichen Verabschiedung des Haushalts 2024 hatte der Rat Mitte Dezember die Verwaltung damit beauftragt, Gespräche mit der Awista Logistik GmbH als zuständiger Betreiberin aufzunehmen. Diese Gespräche konnten nun erfolgreich abgeschlossen werden. Die neu getroffene Vereinbarung: Ab dem 1. März wird der Monheimer Wertstoffhof künftig auch freitags von 12 Uhr bis 18 Uhr für die Anlieferung und Entsorgung von Wertstoffen geöffnet sein. Die Monheimer Bürgerinnen und Bürger können sich damit über eine weitere attraktive Wochenend-Öffnungszeit für ihre zentrale Sammelstelle freuen.

Die bisherigen Zeiten bleiben vollumfänglich erhalten – dienstags und donnerstags von 12 bis 18 sowie an allen Samstagen von 9 bis 15 Uhr. Informationen, welche Wertstoffe angenommen werden, gibt es [intern]hier.

Auch das Schadstoffmobil macht weiter jeden zweiten und vierten Samstag im Monat auf dem Wertstoffhof Station, immer von 9 bis 15 Uhr. Die genauen Termine sind im Abfallkalender angekündigt, den es auf der städtischen Abfallseite auch als Download gibt. (ts)

Neue Nachrichten

Beginn der Sitzung am 29. Februar ist um 18 Uhr

mehr

Zwischen Karlheinz-Stockhausen-Straße und Alfred-Nobel-Straße entsteht südlicher Abschnitt des Radschnellwegs

mehr

Der Empowerment-Workshop in der VHS findet am 9. März statt

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben