Der Blick in den städtischen Terminkalender lohnt sich auch in dieser Woche. Es ist wieder jede Menge los in Monheim am Rhein. Hier einige Beispiele.
Es ist wieder so weit: Kurz vor Ende der Sommerferien lockt am Donnerstag, 15. August, der Familien-Picknicktag an die Brandenburger Allee – organisiert vom Stadtteil-Management. Alle Monheimer Familien sind herzlich eingeladen. Von 14 bis 18 Uhr wartet ein kostenloses buntes Programm. Gemeinsam Spaß haben, nette Menschen kennen lernen oder gemeinsam mit befreundeten Familien den Monheimer Familien-Picknicktag besuchen – das ist die Idee. Parkgelegenheiten gibt es im Bereich des Gymnasiums und der VHS. Es ist ganz einfach: Eine Liegedecke, etwas zum Knabbern, ausreichend Durstlöscher mitbringen und einen entspannten Nachmittag verbringen. Das komplette Picknick- und Spielgelände liegt in einer unbefahrenen Naherholungszone. Es werden vielfältige kostenlose Spiel- und Mitmachaktionen angeboten. Ein einfühlsamer Märchenerzähler nimmt mit in Phantasiewelten, ein Zirkusangebot animiert zur Artistik, Ponys des Reit-und Voltigiervereins Monheim-Baumberg laden zu Streicheleinheiten ein. Außerdem werden noch eine Hüpfburg, ein Kettenkarussell, und Lernspiele das Angebot ergänzen.
Planung für das Programmkino
In Monheim am Rhein wird es zukünftig wieder ein Programmkino geben, das vom Sojus 7 betreut wird. Bevor das Kino fertig ist, können Interessierte bereits an einem Austausch darüber teilnehmen, welche Filme später zu sehen sein sollen. Das Treffen hierzu findet am Donnerstag um 19 Uhr im Sojus 7 an der Kapellenstraße statt. Alle Film-Liebhaberinnen und -Liebhaber, die bei der Organisation und Durchführung von Filmabenden mitmachen möchten, sind herzlich willkommen. Historischer Hintergrund: In der Turmstraße 21 flimmerten bereits von 1927 bis 1968 Filme über die Leinwand. Nun soll genau dort wieder ein Kino entstehen, dessen Programm die Menschen in Monheim am Rhein mitgestalten können. Der Umbau des Gebäudes wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Die ersten Kinoabende soll es aber schon vorher im Sojus 7 geben.
Kyiv Symphony Orchestra auf der Bürgerwiese
Ebenfalls am Donnerstag stellt sich das Kyiv Symphony Orchestra auf der Bürgerwiese Baumberg um 20 Uhr erstmals dem Publikum seiner neuen Residenzstadt vor. Die rund 70 Musikerinnen und Musiker, die in der Stadt am Rhein proben und auch leben werden, spielen mit einem bunten Programm zur „Sommernacht“ auf. Ganz gleich, ob man im bestuhlten Bereich Platz nimmt oder es sich auf der selbst mitgebrachten Picknickdecke gemütlich macht, alle sind eingeladen, eigene Getränke und Snacks mitzubringen. Ein kleines Catering vor Ort bietet zusätzlich Köstlichkeiten und Getränke zum Verkauf an. Karten für zehn Euro (Abendkasse 20 Euro) sind noch bei den Monheimer Kulturwerken am Ingeborg-Friebe-Platz (Telefon +2173 276-444, E-Mail www.monheimer-kulturweke.de) erhältlich.
Ronan Keating rockt los
Am Freitag wird es um 18 Uhr wird es rockig auf der Baumberger Bürgerwiese. Der Ire Ronan Keating kommt mit zahlreichen Nummer-eins-Hits. 1993 fing alles als Leadsänger mit der von Teenies umschwärmten Band Boyzone an. 30 Jahre später ist Keating als Sänger, Rundfunksprecher, Fernsehmoderator, Schauspieler und aktuell Jurymitglied der deutschen Casting-Show „The Voice of Germany“ erfolgreicher denn je. In seiner aktiven Zeit als Solo-Künstler hat Keating insgesamt zwölf Alben veröffentlicht, die sich auf über 25 Millionen Tonträgern verkauften. Auch für dieses Konzert gibt es noch einige Karten (Vorverkauf 79 Euro) bei den Monheimer Kulturwerken.
Auf den Spuren von Philipp Krischer
Monheims Einzug in die Moderne – unter dem Motto steht eine Führung der Mon-Guides am Samstag um 15 Uhr. Erläutert wird die Person des jungen Bürgermeisters Philipp Krischer. Er hatte Visionen, die seit etwa 1900 zu einem enormen Innovationsschub führten. Die Tour führt in chronologischer Abfolge zu historischen Orten, die die rasante Stadtentwicklung Monheims seit dem Amtsantritt Krischers 1897 zeigen. Der Gang durch die Geschichte beginnt am Rheinufer und endet vor dem weithin sichtbaren weißen Hochhaus in Monheim Mitte. Für diese Führung ist eine Anmeldung mindestens zwei Tage vorab bei der Tourist-Information in den Räumen der Monheimer Kulturwerke erforderlich. Die Teilnahme kostet zehn Euro pro Person. Kinder ab zehn Jahren bezahlen vier Euro.
Es lassen sich immer wieder spannende Mitmachaktionen, Vorträge und Führungen im städtischen Terminkalender finden. Gleichzeitig können über die Stadthomepage www.monheim.de selbst Ankündigungen eingetragen werden. (nj)