Am Samstag, 12. Juli, verwandelt sich die idyllische Streuobstwiese auf Haus Bürgel in eine Bühne für kreative Köpfe: Beim fünften „Science Slam unterm Apfelbaum“ präsentieren junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Forschung auf unterhaltsame und leicht verständliche Weise. In lockerer Atmosphäre, begleitet von kühlen Getränken und entspannter Live-Musik, können sich Besucherinnen und Besucher ab 19 Uhr auf einen abwechslungsreichen Sommerabend freuen.
Der Science Slam, der aus einer Zusammenarbeit zwischen dem Römischen Museum Haus Bürgel und dem soziokulturellen Zentrum Sojus 7 entstanden ist, verspricht auch dieses Mal wieder ein vielseitiges Programm mit Beiträgen aus ganz unterschiedlichen Fachbereichen. Die Kunst für alle Vortragenden liegt darin, das eigene Thema nicht nur allgemeinverständlich, sondern zudem amüsant vorzustellen und so die Gunst des Publikums zu gewinnen. Denn zum Schluss sind die Zuschauenden gefragt: Welcher Auftritt hat am besten gefallen und wer soll zum Sieger oder zur Siegerin gekürt werden?
Musikalisch wird der Abend von den Monheimer Musikerinnen und Musikern des Kollektivs „Join in“ begleitet. Neben Sitzgruppen und Picknickdecken stehen einige Liegestühle zur Verfügung, die Platz bieten, um die Seele baumeln zu lassen und den Abend besonders gemütlich zu verfolgen. Eine kühle Erfrischung zwischendurch bietet neben Softdrinks auch lokales frischgezapftes Bier der 4019 Braumanufaktur. Snacks für den kleinen Hunger dürfen mitgebracht und vor Ort verzehrt werden.
Der Vorverkauf läuft bereits: Tickets für 12 Euro, ermäßigt 10 Euro gibt es online über die Website des Sojus 7 unter www.sojus.ticket.io. An der Abendkasse können Tickets, je nach Verfügbarkeit, für 15 Euro und ermäßigt für 13 Euro erworben werden.
Die Veranstaltenden weisen darauf hin, dass auf Haus Bürgel nur sehr wenige Parkplätze zur Verfügung stehen. Es empfiehlt sich eine Anreise mit dem Fahrrad oder dem Bus. Sollte das Wetter nicht mitspielen, wird die Veranstaltung ins soziokulturelle Zentrum Sojus 7 an der Kapellenstraße verlegt. (pm)