Stiftung "Minsche vür Minsche" – Die Stadt verdoppelt 2015 jeden Spenden-Euro

Rat hat die Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements mit breiter Mehrheit beschlossen

Am 2. Juni 2014 konstituierte sich die Bürgerstiftung „Minsche vür Minsche“ im Schelmenturm. Und so, wie das Monheimer Wahrzeichen die Jahrhunderte überdauert hat, soll auch die damit angestoßene Stiftungsarbeit das Zusammenleben der Menschen vor Ort über Generationen hinweg mit innovativen, kreativen und zukunftsweisenden Ideen bereichern und noch attraktiver machen.

Bis zum 31. Januar können im Rahmen eines Ideenwettbewerbs jetzt noch erste Projekte vorgeschlagen werden, die durch die Stiftung 2015 unterstützt werden sollen. Auch weitere Mitstreiter und Spendengelder sind willkommen. Und die Stadt schiebt dabei kräftig mit an. In seiner letzten Sitzung des alten Jahres hat der Rat der Stadt Monheim am Rhein zusammen mit der Verabschiedung des neuen Haushalts mit ebenso breiter Mehrheit auch dem Beschluss des Ausschusses für Generationen, Kultur, Soziales und Ordnung entsprochen, 2015 jeden Spenden-Euro an die neue Bürger-Stiftung, egal ob von Firmen oder Privatpersonen kommend, bis zu einer möglichen Gesamtsumme von 100.000 Euro zu verdoppeln. Stichtag hierfür ist der 31. Oktober 2015. „Damit hat der Rat seine Unterstützung bürgerschaftlichen Engagements einmal mehr sehr deutlich zum Ausdruck gebracht“, zeigt sich Bürgermeister Daniel Zimmermann erfreut. Er selbst ist auch Schirmherr der Stiftung „Minsche vür Minsche“.

Aktuell beträgt das Stiftungskapital bereits rund 120.000 Euro. Erklärtes Ziel des Vorstands ist es nun, engagierte Bürger dazu zu bewegen, dieses Stiftungskapital weiter aufzustocken. Die Stiftungsprojekte, rund fünf sollen es bereits im Startjahr sein, sollen später möglichst aus den Zinserträgen finanziert werden, auch wenn das zumindest bei der aktuellen Finanzlage kein ganz leichtes Unterfangen werden dürfte. Umso besser, wenn das Kapital in den nächsten Monaten daher noch weiter anwächst. Spenden können sowohl zweckgebunden für einzelne Projekte als auch zur freien Verfügung überlassen werden. Auch Sachspenden zur Unterstützung der Stiftungsarbeit werden nach Absprache gerne angenommen.

Mit in die Reihen der aktuell schon 22 Monheimer Stifter können Bürgerinnen und Bürger ab einem Betrag von 500 Euro einsteigen. Ebenso können Erbschaften an „Minsche vür Minsche“ vermacht werden. Es ist zudem auch möglich, eigene Stiftungen unter dem Dach der Monheimer Bürgerstiftung zu gründen.

Alle wichtigen Informationen gibt es auf <link http: www.monheimer-buergerstiftung.de>www.monheimer-buergerstiftung.de sowie bei Helmut Heymann, Tel. (02173) 61922, E-Mail <link>helmut.heymann@monheimer-buergerstiftung.de.

Spenden-Kontakt:

Monheimer Bürgerstiftung „Minsche vür Minsche“

Frank Richter c/o Raiffeisenbank Rhein-Berg eG

Lindenstraße 5, 40789 Monheim am Rhein

Tel.: (02173) 39 68 230

Spendenkonto der Monheimer Bürgerstiftung

Raiffeisenbank Rhein-Berg eG

IBAN: DE87370695210029222029, BIC: GENO DED1MNH

Neue Nachrichten

„Science Slam unter’m Apfelbaum“ als Frühlingsausgabe im Sojus 7

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 7 vom 28. März 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Kurzfristig sind noch Anmeldungen für kostenlose Veranstaltungen möglich

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben