Starkregen fordert Monheimer Feuerwehr am Samstag

Zahlreiche Keller und Straßen überflutet – Das Musikantenviertel traf es besonders heftig

Zu über 60 unwetterbedingten Einsätzen wurde die Monheimer Feuerwehr am Samstag, 2. August, am Nachmittag alarmiert. Zahlreiche Kellerräume liefen voll Wasser, einige Straßenkreuzungen standen teilweise knietief unter Wasser.

Der Einsatzschwerpunkt lag im Musikantenviertel, wo auch die meisten Keller innerhalb kürzester Zeit vollliefen. Die Feuerwehr agierte mit beiden Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr, der hauptamtlichen Wache und mehreren Führungsbeamten. Insgesamt packten 50 Einsatzkräfte mit an. In vielen Fällen wurden Pumpen eingesetzt, um die Gebäude wieder vom Wasser zu befreien.

Die Feuerwehr bittet um Verständnis, dass nicht an allen Einsatzstellen zeitgleich geholfen werden konnte. „Wir müssen die Einsatzstellen zunächst nach Prioritäten ordnen und erkunden dann. Oftmals sind die Wasserstände in den Kellerräumen auch so gering, dass die Tauchpumpen gar nicht eingesetzt werden können“, erläutert Wehrleiter Hartmut Baur. Der Einsatz der Wehrleute war erst gegen 19.30 Uhr am Abend beendet.

Neue Nachrichten

Die „ISS-Mehrsprachige Kindertagesstätten gGmbH“ übergibt den Staffelstab an die „Edducare Bildungskindertagesstätten gGmbH“

mehr

Unternehmen für Spezialmaschinen und Teleskopbagger wirbt bei der Ausbildungsbörse um Nachwuchskräfte

mehr

Raman Hasan bietet jeden Samstag frisches Obst und Gemüse auf dem Ernst-Reuter-Platz an

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben