Planung für Programmkino startet

Das Sojus 7 veranstaltet den ersten Kino-Treff für Interessierte jeden Alters

Im Sojus 7 beginnen die Vorbereitungen für das Programmkino in der Monheimer Altstadt. Foto: Natascha Guida

In der Monheimer Altstadt, genauer gesagt in der Turmstraße 21, flimmerten von 1927 bis 1968 Filme über die Kinoleinwand. Nun soll genau an gleicher Stelle wieder ein Kino entstehen, dessen Programm die Menschen in Monheim am Rhein mitgestalten können. Der Umbau des Gebäudes wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Die ersten Kinoabende soll es aber schon geben und zwar im Sojus 7, das auch in Zukunft die Organisation des Kinobetriebes übernimmt.

Im städtischen Mitmach-Portal konnten Interessierte bereits im Sommer 2023 in einer Befragung angeben, ob sie Lust haben das Programmkino mitzugestalten – und wenn ja, was ihnen inhaltlich vorschwebt. „Die Befragung hat gezeigt, dass sich die Bürgerinnen und Bürger Musik- oder Arthouse-Filme wünschen, ebenso wie Originalfilme mit Untertitel oder die Vorführung privater und regionaler Zeitdokumente. Auch pädagogische Angebote, Diskussionen und Vorträge, sollen in dem Kino Platz finden. Es soll ein Ort des Zusammenkommens, der Kreativität und der kulturellen Bildung sein, also genau wie das Sojus 7,” erklärt Christian Kaindl, Leiter des Sojus 7.

Das erste Treffen für alle Film-Liebhaberinnen und -liebhaber, die bei der Organisation und Durchführung von Filmabenden mitmachen möchten, findet am Donnerstag, 20 Juni, um 19 Uhr in Sojus 7 statt. „Neben dem Austausch von Film-Ideen können sich an dem Abend Interessensgruppen zusammenfinden, um sich über Filmreihen, Einzelvorführungen oder Filmabende auszutauschen und die Planung zu starten,” freut sich Kaindl, der Menschen jeden Alters herzlich willkommen heißt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Online-Beteiligung zum Programmkino ist unter [extern]www.mitdenken.monheim.de nachlesbar. Auf der Beteiligungs-Plattform werden in Kürze auch die Ergebnisse zu den Antworten der Bürgerinnen und Bürger veröffentlicht. (tb) 

Neue Nachrichten

Vorverkauf für Picknick-Konzert am 15. August läuft

mehr

Claus Schenk Graf von Stauffenberg deponierte vor 80 Jahren Sprengstoff im Führerhauptquartier

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 15 vom 18. Juli 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben