Patricia Aillaud stellt sich als neue Leiterin der Monheimer Polizeiwache vor

Polizeihauptkommissarin leitet die Wache an der Friedrichstraße seit Januar

Bürgermeister Daniel Zimmermann (v.l.n.r.) nahm Landrat Thomas Hendele, Polizeihauptkommissarin Patricia Aillaud und Direktionsleiter Rolf-Peter Hoppe im Rathaus in Empfang. Foto: Birte Hauke

Patricia Aillaud engagiert sich täglich für die Sicherheit der Monheimerinnen und Monheimer. Als neue Leiterin der Monheimer Polizeiwache hat sie sich jetzt in Begleitung von Landrat Thomas Hendele und Rolf-Peter Hoppe, Direktionsleiter der Polizei, bei Bürgermeister Daniel Zimmermann vorgestellt.

Die 45-jährige ist seit Anfang Januar an der Friedrichstraße im Einsatz. 1994 trat sie in den Polizeidienst ein, zunächst bei der Landespolizei. Nach ihrer Ausbildung in Köln wechselte sie in den Kreis Mettmann und kam nach Stationen in Erkrath und Langenfeld 2004 auch für drei Jahre als Dienstgruppenleiterin nach Monheim am Rhein. Nach ihrer ersten Monheimer Station war Aillaud unter anderem als Dienstgruppenleiterin in Ratingen und Langenfeld und zuletzt als Regionalbeauftragte und Leiterin des Bezirks- und Schwerpunktdienstes für Heiligenhaus tätig. In der gleichen Funktion kommt sie nun zurück nach Monheim am Rhein. „Das fühlt sich sehr vertraut an und das ist das Gute daran“, freut sich Aillaud.

Die erste große Herausforderung werden die Einsätze rund um die jecken Tage sein. Darüber hinaus sind die Schwerpunkte in Monheim am Rhein ähnlich wie in den anderen Städten des Kreises. „Es gibt leider genug Baustellen“, weiß Landrat Thomas Hendele. Neben der Clan-Kriminalität seien vor allem Straftaten gegen Ältere, sogenannte Enkeltricks oder falsche Beamte, ein Problem. In ihrer 25-jährigen Polizei-Karriere hat auch Patricia Aillaud viele Erfahrungen mit betrogenen Seniorinnen und Senioren gemacht: „Da sind wir fast persönlich beleidigt. Zum einen ist es unsäglich, wie mit Menschen umgegangen wird. Und zum anderen geht das Vertrauen in die echte Polizei verloren.“ Da vor allem einsame Seniorinnen und Senioren betroffen seien, versucht die Polizei mögliche Opfer mit Hausbesuchen zu erreichen.

Am neuen und doch bekannten Arbeitsort ist Aillaud mittlerweile gut angekommen: „Viele Kolleginnen und Kollegen, die hier viel Erfahrung haben, kannte ich schon persönlich – das macht’s mir einfach. Wenn ich mir einen Ort für meine neue Stelle hätte aussuchen dürfen, wäre es Monheim gewesen“, sagt sie und lächelt. (bh)

Neue Nachrichten

Ergebnisse der Proben werden am 24. April bei Abschlusskonzert in der Aula präsentiert

mehr

Die „ISS-Mehrsprachige Kindertagesstätten gGmbH“ übergibt den Staffelstab an die „educcare Bildungskindertagesstätten gGmbH“

mehr

Unternehmen für Spezialmaschinen und Teleskopbagger wirbt bei der Ausbildungsbörse um Nachwuchskräfte

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben