Monheimer Eislaufbahn muss vorerst geschlossen bleiben

Landesgesundheitsministerium ordnete die sofortige Schließung an

Sie hatten die vorerst letzten 20 Minuten auf dem Monheimer Eis für sich. Drei Geschwisterkinder verlassen um 18.40 Uhr am Donnerstagabend die einsame Bahn. Foto: Thomas Spekowius

Das Ringen um die Monheimer Eislaufbahn hat am Donnerstagabend einen neuen Punkt erreicht. Um 18.40 Uhr haben die letzten drei Geschwisterkinder das Eis verlassen. Die Bahn bleibt nun bis auf Weiteres geschlossen.

Per Fax erreichte die Stadt kurz zuvor die Ordnungsverfügung des Landesgesundheitsministeriums, das erstmals die so genannte „Anordnung der sofortigen Vollziehung“ enthielt. „Ab heute Abend muss die Eisbahn damit komplett schließen. Auch der Schulsport ist nicht mehr zulässig,“ bedauert Bürgermeister Daniel Zimmermann.

Im Ministerium hat man damit offenbar nicht mehr auf die Entscheidung der Richter vor dem Verwaltungsgericht warten wollen. Die Stadt erhofft sich genau hier in der nächsten Woche jedoch eine andere Bewertung der Dinge, folgt aber nun zunächst der Ordnungsverfügung. „Ich bin noch immer optimistisch, dass die Schließung sich als rechtlich nicht haltbar erweisen wird“, betont Bürgermeister Daniel Zimmermann und macht damit Monheims Kindern und Familien Mut.

Die Bahn wird demzufolge auch nicht abgebaut, darf aber ab sofort nicht mehr betreten werden. Dies wird durch den von der Stadt eingesetzten Sicherheitsdienst überwacht. (ts)

Neue Nachrichten

Besuch derzeit nur mit Anmeldung und Nachweis einer Impfung, Genesung oder negativem Corona-Test möglich

mehr

Externe Prüfung ergibt: Kein Fehlverhalten städtischer Bediensteter / Aber die Stadt will ihr Finanzmanagement überarbeiten

mehr

Stadt sammelt für ein Aufforstungsprojekt und belohnt Spenden mit weiteren Pflanzungen im Stadtgebiet

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben