Monheim am Rhein ist nun „Europaaktive Kommune“

Die Auszeichnung wurde am Montag in Düsseldorf überreicht

In Düsseldorf nahm die Monheimer Delegation unter Leitung von Bürgermeister Daniel Zimmermann (2.v.r.) die Auszeichnung von NRW-Europaminister Stephan Holthoff-Pförtner (4.v.l.) und Heimatministern Ina Scharrenbach (Mitte) entgegen. Mit dabei war auch Manfred Klein (l.), Vorsitzender der Monheimer Europa-Union. Foto: Land NRW / Günther Ortmann

Dieses Logo zeichnet Monheim am Rhein als "Europaaktive Kommune" aus.

Europaaktive Kommune – so darf sich nun Monheim am Rhein nennen. Am Montag, 4. November, gab es die entsprechende Auszeichnung von der Landesregierung. Damit wurde Monheims vorbildliches Europa-Engagement gewürdigt. Die Urkunde überreichten NRW-Europaminister Stephan Holthoff-Pförtner und Heimatministerin Ina Scharrenbach im Namen von Ministerpräsident Armin Laschet in Düsseldorf an Bürgermeister Daniel Zimmermann. „Ich freue mich sehr. Das haben verschiedene Gruppen, Vereine und Schulen Monheims mit uns gemeinsam geschafft“, so das Stadtoberhaupt.

Unter anderem wurde der Austausch zum Thema Bürgerbeteiligung mit Partnerstädten gewürdigt. Auch die von der Volkshochschule vermittelte europapolitische Bildung spielte eine Rolle bei der Verleihung. Schüleraustausche und Treffen mit Jugendparlamenten aus Partnerstädten wurden ebenfalls berücksichtigt. Nach der Verleihung nahm der Bürgermeister noch Platz auf dem Podium zur Diskussion „Ansprache von Jugendlichen für das Thema Europa“.

Neben Monheim am Rhein wurden sieben weitere NRW-Kommunen für ihr vorbildliches Europa-Engagement ausgezeichnet. Es waren die Kreise Coesfeld und Paderborn, die Städte Krefeld, Borken, Recklinghausen, Willich und die Burggemeinde Brüggen. (nj)

Neue Nachrichten

Verkehr wird zwischen 11 und 15 Uhr für mehrere Ausbrüche gestoppt

mehr

Die Volkshochschule Monheim bietet gleich zwei Exkursionen in die Natur mit unterschiedlichen Schwerpunkten an

mehr

Am 4. Mai können Interessierte mit der Künstlerin Sina Coirazza neue Pflanzen in die Erde bringen

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben