Mit unzähligen Luftballons, Konfetti und viel guter Laune bei Kindern und Erzieherinnen, Erziehern und vielen Gästen ist die Städtische Kindertagesstätte Pfingsterfeld gestern offiziell eröffnet worden. Mehrere Kuchenbuffets verteilen sich auf den zwei Etagen der großzügigen offenen Räume. In den insgesamt sechs Gruppen warten Erzieherinnen und Erzieher mit Bastelangeboten für Kinder, Eltern und Gäste.
Nach einem nervenaufreibenden Umzug von der Containeranlage an der Oranienburger Straße in den Sommermonaten und der ersten Eingewöhnung in den neuen Räumen, zeigt Kitaleiterin Kristin Wegener sich erleichtert, dass nun auch noch die lange geplante Eröffnungsfeier gut gelungen ist: „Wir freuen uns sehr, jetzt hier im Neubau zu sein und dass so viele Gäste gekommen sind."
Bürgermeisterin Sonja Wienecke dankt in ihrem Grußwort dem Kita-Team für das große Engagement beim Umzug mit über 100 Kindern und allem, was zu so einem großen Kita-Betrieb eben dazu gehört: „Sie haben während des laufenden Betriebs gepackt, sortiert, transportiert, an Samstagen Möbel aufgebaut und Räume liebevoll eingerichtet und das alles mit nur einem einzigen Tag Betreuungsausfall.“ Auch zahlreiche Eltern hatten mit angepackt und Möbel mit umgezogen und aufgebaut.
109 Kinder aus 22 Nationen können sich auf rund 1000 Quadratmetern, verteilt auf zwei Etagen sowie rund 2000 Quadratmetern Außenbereich so richtig austoben, gemeinsam lernen und wachsen. Die Stadt investierte rund 6 Millionen Euro in den Neubau auf der grünen Wiese, direkt neben der Grundschule Im Pfingsterfeld. Für Bauleiterin Katarina Vejnovic aus dem städtischen Bereich Gebäude- und Liegenschaftsmanagement war das Ganze ein Herzensprojekt. „Es hat sehr viel Spaß gemacht und zu sehen, wie das Projekt dann am Ende mit Leben gefüllt wird, ist toll“, sagt die Architektin. (pm)


