Karnevalisten reißen die Schlüsselgewalt fürs Rathaus an sich

Monheim am Rhein feiert in bunter Vielfalt die Eröffnung des Straßenkarnevals an der Doll Eck

Nach dem erfolgreichen Sturm des Rathauses trugen sich die beiden Monheimer Prinzenpaare mit ihren Gefolgen ins Goldene Buch der Stadt ein. Für den Prinzen war es zugleich der 50. Geburtstag. Klar, dass es da auch ein Ständchen vom gesamten Saal gab. Foto(s): Thomas Spekowius

So bunt geht es im Monheimer Ratssaal tatsächlich nur einmal im Jahr zu, wenn dort die Närrinnen und Narren die Macht an sich reißen.

Prinz Holger I. und Prinzessin Heike haben ihn, den Monheimer Rathausschlüssel.

Und für das Kinderprinzenpaar gibt es die kleine Ausgabe des Schlüssels, der mit mindestens ebenso großem Stolz gezeigt wird.

Das Monheimer Rathaus ist gestürmt, der Bürgermeister bis Aschermittwoch abgesetzt. Einmal mehr gelang es tapferen Rathaus-Verteidigern am Altweiber-Donnerstag nicht, das Tor ins Zentrum der Macht gegen den Ansturm der Jecken zu halten. Um 9.11 Uhr brachen Prinz Holger I. und Prinzessin Heike mit ihren Gardisten durch die Rathauspforte. Selbst Kinderprinz Luc und seine Prinzessin Martha zeigten dabei keinen Respekt vor den alten  Obrigkeiten und rissen die bunten Barrikaden mit ein.

Nach kurzem Kampf kam es anschließend im Ratssaal schnell zu ersten Verbrüderungsszenen. So ganz traurig schienen die städtischen Bediensteten über die neuen Herrscher jedoch gar nicht zu sein. Einige wurden sogar dabei erwischt, wie sie den Besatzern erfrischende Getränke reichten und – noch schlimmer – gemeinsam mit ihnen auf die nächsten Tage anstießen. Selbst Bürgermeister Daniel Zimmermann bekannte offen: „Ich persönlich bin ganz froh, über die kleine Pause im Büro.“ 

K714 - Mit K wie Karneval

Zuvor hatte sich der abgesetzte Stadtregent einmal mehr als Karnevalsfan bekannt. Nicht nur mit Blick auf die an die Jecken vor wenigen Tagen überreichte Fairtrade-Kamelle im Wert von 100.000 Euro und die von der Stadt finanzierten Wagenbau-Seminare bei Jaques Tilly, sondern auch mit Blick in die Zukunft und auf die bald entstehende närrische Festhalle am Rhein: „Welch‘ andere Stadt würde schon 72 Millionen Euro investieren, um der Damensitzung einen hübschen Saal zu spendieren?“, fragte Zimmermann in Richtung seiner kostümierten Zuhörerschaft. „K714 haben wir den Saal genannt. Mit K wie Karneval – ihr habt’s bestimmt gleich erkannt. Ab 2023 wird es soweit sein, dann zieht der Elferrat zur Prunksitzung dort ein.“

Vielleicht, so der Bürgermeister, legen zu den karnevalistischen Veranstaltungen dann demnächst ja sogar Schiffe aus Köln und Düsseldorf voll jecker Gäste am heimischen Rheinanleger an. „Und auf dem Weg zur Kulturraffinerie, verschönern wir die Szenerie dann mit ‘nem explodierenden Geysir – voll sprudelnd kühlem Bier.“ Was noch so alles baulich machbar ist, darüber mögen sich doch nun die neuen Regentschaften in den nächsten Tagen mal so ihre Gedanken machen, lud Zimmermann in Richtung der beiden Prinzenpaare ein.

Jeck yeah!

Anschließend besang der Saal gemeinsam mit dem in Rheinstürmer-Geburtstagsuniform eingelaufenen Gromoka-Sitzungspräsidenten Moritz Peters die Vielfalt der Monheimer Garden, begleitet von tosendem Applaus.

Daniel Zimmermann: „Lasst uns einen farbenfrohen Karneval feiern, der Vielfalt schätzt, bunt ist und tolerant – manchmal vielleicht auch etwas provokant. Der am Ende aber niemand ausschließt, und der Freundschaften vertieft. Dann heißt es bei uns tatsächlich: Mir sin all, all, all nur Minsche, et Hätz om rechte Fleck. Denn mir sin all, all, all nur Minsche, un en jedem steckt ‘ne Kölsche Jeck.“ Auf dieses wunderschöne Brings-Lied zeigte denn auch noch die Verwaltungsspitze ein flottes Tänzchen, bevor es Sieger und Besiegte schließlich gemeinsam zur Eröffnung des Straßenkarnevals an der Doll Eck und später weiter in Richtung Altstadt zog. Monheimer Nächte sind lang. Die nächsten Tage werden gewiss wieder besonders kurzweilig. Viele städtische Bedienstete werden dabei entlang der Zugwege und beim anschließenden Großreinemachen ihren Beitrag zum kollektiven Vergnügen leisten. Helau! (ts)

Neue Nachrichten

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 8 vom 23. April 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Monheimer Unternehmen lockt mit spannenden Technologien und beruflichen Perspektiven

mehr

Gleich mehrere Veranstaltungen können in den kommenden Wochen im Sojus 7 oder im Ausweichquartier Zum goldenen Hans erlebt werden

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben