H. P. Lovecraft-Lesung am Mittwoch im Café „Zum goldenen Hans“

Stadthistoriker Alexander Berner liest Weihnachtsgeschichte „Das Fest“ und Kurzgeschichte „Der Tempel“

Alexander Berner kennt sich nicht nur gut mit der Geschichte der Stadt Monheim am Rhein, sondern auch der Horrorliteratur von H. P. Lovecraft aus. Foto: Alexander Berner

Howard Phillips Lovecraft gilt als Meister der fantastischen Horrorliteratur. Seine Schöpfungen außerweltlichen Grauens wie Yog-Sothoth, Shub-Niggurath, das Necronomicon oder der große Cthulhu gehören heute zur Popkultur. Im Sojus-7-Café „Zum goldenen Hans“ am Ernst-Reuter-Platz liest Stadthistoriker Alexander Berner am Mittwoch, 7. Dezember, 19 Uhr, aus „Das Fest“ und „Der Tempel“. Der Eintritt ist frei.

„Zahlreiche Adaptionen in Literatur, Film und Musik zeugen von Lovecrafts immenser Wirkung – ohne Lovecraft kein Stephen King, ohne Lovecraft kein Stranger Things“, erklärt Alexander Berner, der sich als erfahrener Lovecraft-Interpret bezeichnet. „Das Fest“ ist Lovecrafts Version einer Weihnachtsgeschichte, die in diesem Jahr ihren 99. Geburtstag feiert – Gänsehaut ist garantiert. Und weil Weihnachten die Zeit der Geschenke ist, liest Berner auch noch die Lovecraft-Geschichte „Der Tempel“. „Gerade weil der Protagonist hier blumige Worte für die Rheinländer findet, ist diese Kurzgeschichte wie gemacht für das Monheimer Publikum,“ so Berner.

Die Lesung wird musikalisch stimmungsvoll untermalt von Achim Tang, Artist in Residence. Seine grenzüberschreitenden Kontakte in alle Tonarten sollen den Abend der fantastischen Literatur vergolden. (bh)

Neue Nachrichten

Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern endet am Freitag in Brüssel

mehr

Siebenköpfige Delegation aus der französischen Partnerstadt Bourg-la-Reine war zu Gast in Monheim am Rhein

mehr

VHS Monheim lädt zum Vortrag über das Thema „Arbeit und Beschäftigung in der Textilfabrik“ ein

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben