Große Rochade zur Stärkung der städtischen Feuerwehr

Hartmut Baur und Torsten Schlender haben an der Führungsspitze ihre Rollen getauscht

Bürgermeister Daniel Zimmermann, die Leiterin des Bereichs Ordnung und Soziales Christiane Schärfke und der Erste Beigeordnete Roland Liebermann (v.l.n.r.) freuen sich auf die weitere gute Zusammenarbeit mit dem bewährten Führungsduo der Monheimer Feuerwehr, Hartmut Baur und Torsten Schlender (r.), das nun die Rollen getauscht hat, um den Bau der neuen Feuer- und Rettungswache bestmöglich begleiten zu können. Foto: Thomas Spekowius

Die Führungsspitze der städtischen Feuerwehr hat zum 1. September 2017 die große Rochade vollzogen. Der bisherige Leiter der Feuer- und Rettungswache Hartmut Baur und sein bisheriger Stellvertreter Torsten Schlender haben ihre Rollen getauscht. Die Gründe hierfür sind rein arbeitstaktischer Natur. Als gelernter Ingenieur hat Hartmut Baur schon in den letzten Monaten die Planung der neuen Feuer- und Rettungswache intensiv begleitet. Dies soll er, da es nun in die heiße Bauphase geht, künftig noch intensiver tun können – zum Wohle aller Monheimerinnen und Monheimer und dem seiner Wehrleute.

Um hierfür auch die zeitlichen Kapazitäten zu haben erfolgt der Rollentausch. Torsten Schlender, der bei der Stadt Monheim am Rhein das Verwaltungswesen und auch die Arbeit als Berufsfeuerwehrmann und Rettungsassistent „von der Pike auf“ gelernt hat, wurde von Bürgermeister Daniel Zimmermann damit ab sofort zum hauptamtlichen Leiter der Feuer- und Rettungswache ernannt, also de facto für den kompletten Bereich der hauptamtlichen Wache, die die Einsatz- und Funktionsfähigkeit der Feuerwehr in Monheim am Rhein gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr sichert. Hartmut Baur bleibt jedoch Leiter der Feuerwehr im Ehrenamt, Torsten Schlender hier sein Stellvertreter. Beide werden also als Führungsduo weiterhin gemeinsam und in enger Zusammenarbeit für Sicherheit und Schutz in Monheim am Rhein sorgen.

Möglich wurde dieser Funktionstausch durch die Erweiterung des Stellenplans, die der Rat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause mehrheitlich beschlossen hat. Schlenders bisherige Aufgabe als Sachgebietsleiter im Vorbeugenden Brandschutz wurde bereits intern neubesetzt. Weitere Stellen im Rettungsdienst und im Vorbeugenden Brandschutz sind ausgeschrieben. Bürgermeister Daniel Zimmermann zeigt sich hochzufrieden: „Ich freue mich sehr über die in kollegialer Einvernehmlichkeit getroffene Lösung innerhalb der Feuerwehr-Führungsspitze und auf die weiteren Verstärkungen für unsere leistungsfähige städtische Feuerwehr.“ (ts)

Neue Nachrichten

Ergebnisse der Proben werden am 24. April bei Abschlusskonzert in der Aula präsentiert

mehr

Die „ISS-Mehrsprachige Kindertagesstätten gGmbH“ übergibt den Staffelstab an die „educcare Bildungskindertagesstätten gGmbH“

mehr

Unternehmen für Spezialmaschinen und Teleskopbagger wirbt bei der Ausbildungsbörse um Nachwuchskräfte

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben