Glasfaser: Die ersten Monheimer sind im Netz

Stichtag: Vor exakt einem Jahr am 17. September 2014 gab der Stadtrat grünes Licht / Jetzt sind bereits die ersten Anschlüsse freigeschaltet

Holger Thormann aus der Marienburger Straße ist sichtlich zufrieden mit dem Glasfaseranschluss der MEGA Multimedia. Foto: Tim Kögler

Stichtag: Die Ratssitzung vom 17. September 2014 war mit Blick auf die künftige technische Infrastruktur der Stadt Monheim am Rhein ein Meilenstein. Die Politik gab einstimmig grünes Licht für ein flächendeckendes Glasfasernetz. Zur Unterstützung der Erstinvestitionen im Rahmen des Netzausbaus in Höhe von knapp 21 Millionen Euro wurden der MEGA 10,4 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Und nun, exakt ein Jahr später, kann an diesem 17. September gesagt werden: Die ersten Monheimer sind bereits im Netz der MEGA Multimedia.

Als die Nummer eins darf sich dabei die Familie Thormann aus der Marienburger Straße bezeichnen. Der dortige Glasfaseranschluss der MEGA Multimedia wurde als erster freigeschaltet. Und nach der Qualität gefragt, ist die Antwort von Holger Thormann so knapp wie eindeutig: „Astrein!“

„Es hat keine zwei Stunden gedauert. Dann waren die Techniker fertig. Uns bieten sich jetzt hier ganz andere Möglichkeiten“, schwärmt Thormann. Nicht nur von der Bildqualität ist er begeistert. „Auch der Ton ist super. Das kann man mit vorher gar nicht vergleichen.“ Hinzu kommen ein extrem schnelles Internet und Telefonie – alles von MEGA Multimedia in einem Paket. „Und der Preis ist auch wirklich gut“, lobt Holger Thormann.

In den ersten beiden Ausbaugebieten Blee / Zaunswinkel und Teilen von Baumberg werden fast 1700 Anschlüsse verlegt. Beide Bereiche liegen deutlich über der Prognose von 70 Prozent bei dem Wunsch der Hauseigentümer nach Glasfaser. Freilich bedeutet der Anschluss an die neue Technik noch nicht den Vertragsabschluss. Doch mit Blick auf Familie Thormann ist man geneigt zu sagen: Bahn frei für eine neue Dimension!

Weitere Informationen gibt es im Service-Center der MEGA Multimedia im Rathaus-Center.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 9.30 bis 18 Uhr und Samstag von 9 bis 14 Uhr.

Darüber hinaus ist das Service-Center an der Rheinpromenade 3a natürlich weiterhin in vollem Umfang für die Kunden da.

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 16.45 Uhr und Freitag von 7.30 bis 12.30 Uhr.

Weitere Informationen über das Glasfaserprojekt gibt es auch telefonisch unter der Rufnummer (02173) 9520-888 sowie im Internet auf <link http: www.mega-multimedia.de>www.mega-multimedia.de. (nj)

Neue Nachrichten

„Science Slam unter’m Apfelbaum“ als Frühlingsausgabe im Sojus 7

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 7 vom 28. März 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Kurzfristig sind noch Anmeldungen für kostenlose Veranstaltungen möglich

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben